skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Analysen Fussball

Zwischen Triumph und Heimatgefühlen: Fabian Schär und Newcastle auf CL-Kurs

Patrick

Endspurt in der Premier League. Mit den Spielen am Osterwochenende beginnt auch in England die entscheidende Phase der Saison. Speziell der Kampf um die Qualifikation für die Champions League verspricht Spannung. Sechs Spieltage vor Schluss streiten sich fünf Teams um drei noch freie Plätze – mit Schärs Newcastle in der Pole Position.

Keystone _EPA_Adam Vaughan_fühlt sich in Newc pudelwohl_Fabian Schär
Fühlt sich in Newcastle pudelwohl: Der gebürtige Wiler Fabian Schär (Mitte) © Keystone / EPA / Adam Vaughan

Ein historisches Ereignis

Was waren das für Tage Mitte März in Newcastle, unmittelbar nach dem 2:1 von Newcastle United gegen Liverpool im Finale des englischen Ligapokals. Einem Triumph, dem zwei ganze Fan-Generationen ihr gesamtes Leben lang entgegengefiebert hatten, 70 Jahre nach dem letzten grossen Erfolg im FA Cup. Kein Wunder, entwickelten sich die darauffolgenden Tage auch für Fabian Schär zum unvergesslichen Ereignis, wie er als Gast in der neuesten Folge der «Sideline Stories» von Sky Sport erklärte. Der gebürtige Wiler steht seit mittlerweile sechseinhalb Jahren in der fussballverrückten, nordenglischen Industriestadt unter Vertrag und hat die Region und ihre Menschen in dieser Zeit mehr als nur schätzen gelernt. «Newcastle ist zu meiner zweiten Heimat geworden, ich fühle mich sehr wohl hier», bestätigte der langjährige Nativerteidiger in «Sideline Stories». «Auch deshalb war es immer ein grosses Zielt von mir, mit diesem Klub und für diese Stadt einen Titel zu gewinnen. Zu sehen, wieviel Freude wir den Menschen mit dem Sieg im Carabao Cup machen konnten, hat mich sehr berührt und war sehr schön».

 

Mit Riesenschritten in Richtung Champions League

Zum Wohlbefinden tragen neben Land und Leuten natürlich auch die aktuellen sportlichen Resultate bei United bei. Denn neben dem Triumph im Ligapokal winkt dem Tabellendritten (32/59) in den kommenden Wochen mit der Qualifikation für die Champions League noch so etwas wie die Krönung der Saison. Dabei sah es im Spätherbst noch gar nicht gut aus, lag man an der Tynes mit 20 Punkten aus 15 Spielen nur auf Rang 12. Doch seit der Niederlage gegen Brentford Anfang Dezember ging ein Ruck durch die Mannschaft. Es folgten sechs Dreier in Serie, Siege über Arsenal und Liverpool im Ligapokal und insgesamt 39 Punkte aus 17 Meisterschaftsspielen, verbunden mit dem vorläufigen Sprung auf einen CL-Platz. Von jenen gibt es in der kommenden Spielzeit für die Premier League deren fünf, was die Ausgangslage für die «Magpies» noch einmal verbessert. Und trotzdem wäre es auch nach dem gestrigen 5:0 im Nachtragsspiel gegen Crystal Palace (mit Schär als Torschütze zum 4:0) verfrüht, bereits den Fuss vom Gaspedal zu nehmen. Denn noch kämpfen mit Nottingham (57), Man City (55), Chelsea (54) und Aston Villa (54) vier weitere Teams um die drei noch freien CL-Plätze. Die «Villans» sind im Übrigen auch der nächste Gegner Newcastles am Wochenende in Birmingham, ehe an den Spieltagen Nr. 36 (Chelsea) und Nr. 37 (bei Arsenal) noch zwei weitere Top-Duelle auf die United und Schär warten. Mit der fünften CL-Qualifikation der Klubgeschichte (der zweiten in den letzten 20 Jahren) würden der Schweizer und seine Teamkollegen den «Geordies» zum zweiten Mal innert weniger Wochen eine grosse Freude machen.

Die aktuelle Episode der ”Sideline Stories” mit Fabian Schär erscheint am 24. April auf https://www.youtube.com/@skysportch.  Als Podcast ist sie ab dem 1. Mai erhältlich – überall dort, wo’s Podcasts gibt.

 

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss