skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Motorsport

Zwischen Schock und Stolz: Hamiltons Lachen ist zurück

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Lewis Hamilton meldet sich zurück! Nach den schwierigen letzten Jahren bei Mercedes und dem verkorksten Saisonauftakt in Melbourne mit Ferrari schlägt der F1-Superstar in China beeindruckend zurück. Seine Reaktion auf die Sprint-Pole zeigt zudem, wie viel ihm dieser Erfolg bedeutet.

media_api_sky_de_686310967dd62efdaf90
Lewis Hamilton freut sich in China über die Sprint-Pole. © DPA pa

Lewis Hamilton meldet sich zurück! Nach den schwierigen letzten Jahren bei Mercedes und dem verkorksten Saisonauftakt in Melbourne mit Ferrari schlägt der F1-Superstar in China beeindruckend zurück. Seine Reaktion auf die Sprint-Pole zeigt zudem, wie viel ihm dieser Erfolg bedeutet.

Lewis Hamilton hat sein Lachen wieder!

"Wirklich?", fragte der siebenfache Weltmeister fast schon ungläubig, als sein Renningenieur Riccardo Adami ihm das Ergebnis des Sprint-Qualifyings in China durchfunkte und ihm die frohe Kunde über die "kleine" Pole mitteilte. Es folgte ein spitzbübisches Lachen von Hamilton, das man spätestens seit dem verlorenen WM-Thriller 2021 nicht mehr zu hören bekommen hat.

Hamilton: "Ich bin sehr glücklich und stolz"

Auch noch Minuten nach der Zieleinfahrt konnte Hamilton seine Freude und sein Lächeln während des "Pole-Interviews" nicht verbergen: "Ich habe dieses Ergebnis so nicht erwartet, aber ich bin sehr glücklich und stolz. Das letzte Rennen war katastrophal für uns. Wir wussten, dass wir mehr Performance im Auto hatten, aber wir mussten es auf die Strasse bringen. Das Auto hat sich hier in Shanghai an diesem wundervollen Ort super angefühlt. Es war von Runde eins an da. Das Team hat einen super Job gemacht."

Und weiter: "Ich stehe ein bisschen unter Schock und kann es gar nicht glauben, dass wir die Sprint-Pole haben."

Dass Hamilton dies ausgerechnet im Ferrari gelungen ist, macht den Erfolg nochmal spezieller: "Es ist unglaublich, die Nummer eins zu sehen, wenn man am Ende anhält und man sitzt dabei im roten Auto! Das fühlt sich unglaublich an."

Mit der Sprint-Pole beendet Hamilton eine persönlich lange Durststrecke, denn seit dem ersten Sprintrennen in Silverstone im Jahr 2021 startete der Brite in diesem Rennformat nicht mehr von ganz vorne.

Konkurrenz gratuliert Hamilton

Bei der direkten Konkurrenz hinterliess sein Auftritt jedenfalls Eindruck. "Das war von Hamilton eine unglaubliche Steigerung. Gratulation! Im zweiten Rennen für Ferrari schon auf der Pole zu stehen und seinen Teamkollegen Charles Leclerc zu schlagen, hätte man so auch nicht erwartet", sagte Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko am Sky Mikrofon.

McLaren-CEO Zak Brown freute sich sogar für Hamilton: "Es ist ziemlich cool, Lewis so früh in der Saison in einem roten Auto auf der Pole zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!". Sportlich will sich Brown im Hinblick auf den Sprint (Samstag, ab 03:25 Uhr LIVE auf Sky Sport Formel 1) aber noch nicht geschlagen geben: "Mal schauen, wie wir Lewis morgen herausfordern können."

Einen Sprint-Sieg konnte Hamilton in seiner Karriere bislang noch nicht einfahren. Doch sollte der siebenfache Champion seine Leistung vom Qualifying bestätigen können, dürfte dieser kleine Makel in seiner Vita auch beseitigt sein.

Und spätestens dann wäre das spitzbübische Lachen wieder zu hören ...

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss