Nur noch bis Ende Saison mit Tangnes
Dan Tangnes verlässt den EV Zug nach dieser Saison.
Der 45-jährige Norweger bat den National-League-Klub um eine vorzeitige Terminierung seines bis 2026 laufenden Vertrages.
Tangnes war 2018 vom schwedischen Klub Linköping zum EVZ gestossen und führte die Zentralschweizer nach langem Warten zurück an die nationale Spitze. 2021 und 2022 gewann der EVZ mit Tangnes zweimal in Folge den Schweizer Meistertitel, der Cupsieg 2019 war Zugs erster Titel nach 21 Jahren.
"Meine Familie ist vor zwei Jahren nach Schweden zurückgekehrt, und ich möchte wieder näher bei meiner Frau und meiner 14-jährigen Tochter sein", erklärt Tangnes im Communiqué des EVZ. Die sieben Jahre "bei einer der besten Organisationen Europas" seien geprägt von "vielen unvergesslichen Erlebnissen, Erfolgen und Freundschaften. Dafür bin ich unglaublich dankbar", so der zweifache Meistertrainer.
Der EVZ zeigt sich überrascht, akzeptiert Tangnes' Wunsch der vorzeitigen Vertragsauflösung aber. "Wir können die Beweggründe nachvollziehen", sagt Sportchef Reto Kläy. Länger als Tangnes ist von den Trainern des National-League-Klubs einzig Luca Cereda bei Ambri-Piotta im Amt (seit 2017).