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Zeiten, Motoren & Fahrer: Alles zum F1-Wintertest in Bahrain

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Bei den offiziellen Wintertests gehen die neuen Autos der Formel 1 2025 erstmals allesamt gemeinsam auf die Strecke. Fahrer und Teams nutzen die Testzeit, um sich auf die Saison vorzubereiten und ihre neuen Fahrzeuge abzustimmen, bevor am 16. März in Australien der Saisonauftakt ansteht.

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Bei den Tests in Bahrain werden an den Boliden - wie hier im vergangenen Jahr beim Mercedes von George Russell - wieder die typischen Messinstrumente zu sehen sein. © Imago

Bei den offiziellen Wintertests gehen die neuen Autos der Formel 1 2025 erstmals allesamt gemeinsam auf die Strecke. Fahrer und Teams nutzen die Testzeit, um sich auf die Saison vorzubereiten und ihre neuen Fahrzeuge abzustimmen, bevor am 16. März in Australien der Saisonauftakt ansteht.

Wo und wann findet der F1-Wintertests 2025 statt?

Die offiziellen Testfahrten vor der Saison 2025 finden wie bereits in den vergangenen Jahren auch in Bahrain auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir statt. Gefahren wird dort an drei aufeinanderfolgenden Tagen von Mittwoch, 26. Februar, bis Freitag, 28. Februar 2025. Damit stehen den Fahrern und Teams genauso viele Testtage zur Verfügung wie vor den vergangenen beiden Saisons. 2022 waren es noch sechs Tage (drei in Barcelona, drei in Bahrain).

Zwei Wochen später (Freitag, 14. März - Sonntag, 16. März) findet der Saisonauftakt dann in Melbourne statt. Dann geht es beim GP von Australien erstmals um Punkte im neuen Rennjahr. Im Vorjahr fand der Saisonauftakt noch direkt eine Woche nach den Testfahrten ebenfalls in Bahrain statt.

  • Alle Infos zu den F1-Testfahrten

Wo sind die Testfahrten in Bahrain zu sehen?

Alle drei Testtage könnt Ihr LIVE auf Sky Sport F1 verfolgen. Getestet wird jeweils wie im Vorjahr zwischen 8 Uhr und 17 Uhr deutscher Zeit. 2023 wurde noch von 8 Uhr bis 17:30 Uhr getestet.

Auf skysport.de könnt Ihr die Action zudem im Liveblog verfolgen.

Warum wird in Bahrain getestet?

Das Wetter im Golfstaat ist beständig, kaum bis keinen Niederschlag und warme Temperaturen. Ideale Verhältnisse also, die Autos auf Herz und Nieren zu testen - und das unter realen Rennbedingungen.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Lackierungen der neuen F1-Autos

  1. KICK SAUBER | Name: C45 (Quelle: X/@F1)
    Image: KICK SAUBER | Name: C45 (Quelle: X/@F1)
  2. WILLIAMS | Name: FW47 (Quelle: X/@WilliamsRacing)
    Image: WILLIAMS | Name: FW47 (Quelle: X/@WilliamsRacing)
  3. RACING BULLS | Name: VCARB 02 (Quelle: X/@F1)
    Image: RACING BULLS | Name: VCARB 02 (Quelle: X/@F1)
  4. HAAS | Name: VF-25 (Quelle: X/@F1)
    Image: HAAS | Name: VF-25 (Quelle: X/@F1)
  5. ALPINE | Name: A525 (Quelle: X/@F1)
    Image: ALPINE | Name: A525 (Quelle: X/@F1)
  6. ASTON MARTIN | Name: AMR25 (Quelle: X/@AstonMartinF1)
    Image: ASTON MARTIN | Name: AMR25 (Quelle: X/@AstonMartinF1)
  7. MERCEDES | Name: W16 E Performance (Quelle: X/@F1)
    Image: MERCEDES | Name: W16 E Performance (Quelle: X/@F1)
  8. Max Verstappen wird auch 2025 mit der Nummer 1 auf dem Auto in die Saison starten (X/@redbullracing).
    Image: RED BULL | Name: RB21 (X/@redbullracing)
  9. FERRARI | Name: SF-25 (Quelle: X/@F1)
    Image: FERRARI | Name: SF-25 (Quelle: X/@F1)
  10. MCLAREN | Name: MCL39 (Quelle: X/@F1)
    Image: MCLAREN | Name: MCL39 (Quelle: X/@F1)

Wie viele Autos darf ein Team beim Wintertest einsetzen?

Wie in den vergangenen Jahren auch schreibt das sportliche Reglement für die Saison 2025 vor, dass die Teams jeweils nur mit einem Auto testen dürfen. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Kosten sparen. Bei den Testfahrten befinden sich also maximal zehn Autos gleichzeitig auf der Strecke. Die Fahrer in einem Team müssen sich während der gesamten drei Tage ein Fahrzeug teilen. Somit wird jeder Pilot circa eineinhalb Testtage im neuen Boliden bekommen.

Wer darf am Wintertest teilnehmen?

Rein theoretisch dürften die Teams jeden Rennfahrer einsetzen, der über eine gültige Superlizenz verfügt. Da die Testzeit sehr beschränkt ist, werden die Rennställe vermutlich auf ihre jeweiligen beiden Stammfahrer setzen. In der jüngeren Vergangenheit kam es jedoch auch schon mal vor, dass ein Ersatz- bzw. Nachwuchsfahrer hinter das Steuer durfte. So beispielsweise 2023 bei Aston Martin, als Lance Stroll aufgrund eines Fahrradunfalls operiert werden musste und nicht fahren konnte. Für ihn sass Ersatzpilot Felipe Drugovich im Cockpit.

Fakten zur Formel-1-Saison 2025

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Auftakt in Australien: 14.-16. März
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 5.-7. Dezember
  • Übertragung: Sky (24 Rennen) & RTL (Sieben Rennen)

Wie viele Testrunden werden gefahren?

Eine Kilometer-Beschränkung seitens der FIA gibt es nicht. Jedes Team kann so viel fahren, wie es möchte, sobald die Strecke geöffnet ist. Dabei kann jedes Team einen individuellen Testplan erstellen und beliebig mit Reifen, Fahrzeugabstimmung oder der Spritmenge experimentieren. Reifenhersteller Pirelli stellt gewohnt jedem Team gleich viele Reifen und unterschiedliche Mischungen zur Verfügung.

Steht es den Teams frei, einen eigenen Testplan zu entwerfen?

Ja. Jedes Team kann die zur Verfügung stehende Streckenzeit bei den Testfahrten individuell nach seinen Wünschen nutzen und einen eigenen Fahrplan erstellen. Das gilt auch für die Spritmenge im Auto sowie die aufgezogenen Reifen.

Einzig bei dezidierten Reifentests gibt Lieferant Pirelli das Tagesprogramm vor und kann den Teams entsprechende Aufgaben erteilen, wie die einzelnen Probefahrten umzusetzen sind.

ZUM DURCHKLICKEN: Das F1-Fahrerfeld 2025

  1. McLaren: Lando Norris – seit 2019 Stammfahrer
    Image: McLaren: Lando Norris – seit 2019 Stammfahrer
  2. McLaren: Oscar Piastri – seit 2023 Stammfahrer
    Image: McLaren: Oscar Piastri – seit 2023 Stammfahrer
  3. Ferrari: Charles Leclerc – seit 2019 Stammfahrer
    Image: Ferrari: Charles Leclerc – seit 2019 Stammfahrer
  4. Ferrari: Lewis Hamilton – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Ferrari: Lewis Hamilton – neu ab 2025 Stammfahrer
  5. Red Bull: Max Verstappen – seit 2016 Stammfahrer
    Image: Red Bull: Max Verstappen – seit 2016 Stammfahrer
  6. Red Bull: Liam Lawson – neu ab 2025 Stammfahrer für Sergio Perez (noch nicht offiziell, Sky Info)
    Image: Red Bull: Liam Lawson – neu ab 2025 Stammfahrer
  7. Mercedes: George Russell – seit 2022 Stammfahrer
    Image: Mercedes: George Russell – seit 2022 Stammfahrer
  8. Mercedes: Andrea Kimi Antonelli – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Mercedes: Andrea Kimi Antonelli – neu ab 2025 Stammfahrer
  9. Aston Martin: Lance Stroll – seit 2019 Stammfahrer
    Image: Aston Martin: Lance Stroll – seit 2019 Stammfahrer
  10. Aston Martin: Fernando Alonso – seit 2023 Stammfahrer
    Image: Aston Martin: Fernando Alonso – seit 2023 Stammfahrer
  11. Alpine: Pierre Gasly – seit 2023 Stammfahrer
    Image: Alpine: Pierre Gasly – seit 2023 Stammfahrer
  12. Alpine: Jack Doohan – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Alpine: Jack Doohan – neu ab 2025 Stammfahrer
  13. Haas: Esteban Ocon – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Haas: Esteban Ocon – neu ab 2025 Stammfahrer
  14. Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
  15. Racing Bulls: Yuki Tsunoda – seit 2021 Stammfahrer
    Image: Racing Bulls: Yuki Tsunoda – seit 2021 Stammfahrer
  16. Racing Bulls: Isack Hadjar – Kandidat als Stammfahrer (noch nicht offiziell)
    Image: Racing Bulls: Isack Hadjar – neu ab 2025 Stammfahrer
  17. Williams: Alexander Albon – seit 2022 Stammfahrer
    Image: Williams: Alexander Albon – seit 2022 Stammfahrer
  18. Williams: Carlos Sainz – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Williams: Carlos Sainz – neu ab 2025 Stammfahrer
  19. Sauber: Nico Hülkenberg – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Sauber: Nico Hülkenberg – neu ab 2025 Stammfahrer
  20. Sauber: Gabriel Bortoleto – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Sauber: Gabriel Bortoleto – neu ab 2025 Stammfahrer

Sind beim Wintertest die "finalen" Autos für 2025 im Einsatz?

Mit grosser Wahrscheinlichkeit, ja! Einerseits gibt es keine gravierenden technischen Änderungen im Reglement und die Autos sind vom Grundkonzept her vergleichbar mit den Boliden von 2024. Somit starten die Rennställe nicht bei null, sondern kommen bereits mit weitestgehend fertig konzipierten Autos zu den Testtagen. Andererseits liegen zwischen den Tests und dem Saisonauftakt gerade einmal zwei Wochen. Einzelne Modifizierungen wird es in diesem Zeitraum sicherlich geben, dass ein Team jedoch sein Konzept nach den Testfahrten über den Haufen werfen wird, erscheint sehr unwahrscheinlich.

Im weiteren Saisonverlauf wird aber wie gewohnt eine Weiterentwicklung der Boliden stattfinden.

Zählen die verwendeten Motoren bereits für die neue Saison?

Nein. Die Teams dürfen in Bahrain so viele Ersatzteile verwenden, wie sie wollen. Das Motorenkontingent zählt ab dem 1. Freien Training des ersten Rennwochenendes.

Wie sind die Zeiten beim Wintertest zu bewerten?

Auch wenn die Zeiten zumindest eine grobe Richtung im Hinblick auf das Leistungsverhältnis für das Auftakt-Rennwochenende geben können, repräsentativ sind sie nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Teams bei der Spritmenge, bei den Reifen und auch bei der Motorpower unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Pläne haben.

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