skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Xhaka über Wirtz: "Dürfen nicht zu abhängig sein"

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Im Interview spricht Leverkusens Granit Xhaka vor dem Topspiel mit dem FC Bayern über das für ihn noch offene Titelrennen, die Gefahr mit Superstar Florian Wirtz sowie über die grosse Stärke seines Trainers Xabi Alonso.

media_api_sky_de_682584567abf2bb8c9dd
"Dass Flo seine Qualitäten hat, wissen wir alle": Granit Xhaka lobt Florian Wirtz in vollen Zügen, warnt aber auch vor einer möglichen Abhängigkeit vom Superstar © DPA pa

Im Interview spricht Leverkusens Granit Xhaka vor dem Topspiel mit dem FC Bayern über das für ihn noch offene Titelrennen, die Gefahr mit Superstar Florian Wirtz sowie über die grosse Stärke seines Trainers Xabi Alonso.

Granit Xhaka über…

… die Pflicht, gegen den FC Bayern zu gewinnen, um die letzte Chance auf die Bundesliga-Meisterschaft zu wahren:

"Was heisst Pflicht? Wir kennen unsere aktuelle Position und freuen uns sehr auf das Spiel. Das ist für ganz Deutschland ein sehr besonderes Spiel, auf das jeder schaut. Wir müssen unseren Job erledigen und dann sehen wir, was nach 90 Minuten dabei herauskommt. Die Vorfreude ist riesengross. Es war auch im vergangenen Jahr immer unsere Stärke, nicht so viel auf die Tabelle zu schauen und das tun wir jetzt auch nicht, egal ob wir Zweiter oder Erster sind."

Zur BL-Tabelle

… das 0:0 in Wolfsburg und den Abstand zum Tabellenführer von acht Punkten:

"Ehrlich gesagt hat sich nach dem Spiel gar nicht so viel verändert. Wir kannten unsere Position in der Tabelle vor dem Spiel und kennen sie auch danach. Wir wissen, dass wir Bayern schlagen müssen, um dranzubleiben und gehen nicht mit dem Gedanken ins Spiel, unentschieden zu spielen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Das ist unsere Mentalität. Es liegt in unseren Händen, weiter Gas zu geben, an den Erfolg zu glauben und die kommenden Spiele zu gewinnen."

… die Selbstverständlichkeit, unter Xabi Alonso - der mit Bayer 04 noch nie gegen die Bayern verloren hat - etwas gegen den Rekordmeister zu holen:

"Es ist immer speziell, gegen Bayern München zu spielen. Man kennt die Spieler und den Verein, aber sie wissen auch, wie stark wir zu Hause sind. Wir haben in den letzten Spielen wieder gezeigt, dass wir Jeden ärgern können und werden alles dafür tun, die drei Punkte hier zu behalten. Wir brauchen einen perfekten Tag, um sie zu schlagen. Ich bin davon überzeugt, dass wir dazu in der Lage sind."

Xhaka über Wirtz & Musiala: "Habe ganz grossen Respekt für beide"

… eine gewisse Abhängigkeit von Florian Wirtz:

"Dass Flo seine Qualitäten hat, wissen wir alle. Er ist sehr kreativ und kann Spiele im Alleingang entscheiden. Wir dürfen aber nicht zu abhängig von einem Spieler sein. Am Ende haben alle Akteure ihre Qualitäten. Wir müssen als Mannschaft auftreten und haben das in den vergangenen Jahren auch immer gezeigt. Flo ist sehr wichtig für uns, aber wenn der Trainer mal entscheidet, dass er nicht von Beginn an spielt, dann ist das so. Dennoch sind wir froh, dass wir ihn haben. Mit dem Punkt in Wolfsburg waren wir nicht zufrieden, mit der Gesamtleistung aber schon."

… den Vergleich zwischen Florian Wirtz und Jamal Musiala:

"Ich weiss genau, wie sie zusammenspielen und habe bei der EM mit der Schweiz gegen beide auf dem Platz gestanden. Sie haben eine unglaubliche Qualität. Ich habe ganz grossen Respekt für beide Jungs, die in diesem jungen Alter schon unglaublich viel erreicht haben und extrem hungrig sind. Auf diesem Niveau mit dem Druck umzugehen und immer auf dem Platz zu stehen, ist aussergewöhnlich. Flo sehe ich jeden Tag. Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass er ein Zehner mit der Mentalität eines Sechsers ist, weil er jeden Tag hart für die Mannschaft auf dem Platz arbeitet. Allein seine Statistik ist überragend. Er macht so viele intensive Läufe und Kilometer. Deutschland kann froh sein, solche Spieler in seinen Reihen zu haben und wir können froh sein, Flo bei uns zu haben. Hoffentlich bleibt er gesund und geht seinen Weg."

Xhaka über Bayers Meistertraum: "Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich"

… die Unterschiede zur Meistersaison, in der Bayer 04 zu diesem Zeitpunkt neun Punkte mehr auf dem Konto hatte:

"Ich glaube, so eine Saison wie die letzte kann man nicht wiederholen. Die spielt man vielleicht einmal und da müssen wir ehrlich zu uns selbst sein. Mit neun Punkten mehr stünden wir heute einen Punkt vor den Bayern. Wir hatten in dieser Saison schon Spiele dabei, wie gegen Kiel zu Hause oder auch in Bochum, in denen wir jeweils nur einen Punkt mitnehmen. Daraus lernen wir. Acht Punkte Rückstand hören sich sehr viel an, aber es sind nur drei Spiele und das erste Spiel davon wird am Samstag im direkten Duell stattfinden."

… den Glauben an die erneute Meisterschaft:

"Es ist alles möglich und wir werden nicht so schnell aufgeben. Es sind noch viele Spieltage zu gehen und wir wissen, wo wir stehen. Wir sind sehr selbstkritisch und es braucht sehr viel, um das noch zu schaffen. Es ist aber auf jeden Fall nicht unmöglich."

Xhaka über Trainer Xabi Alonso: "Mir imponiert diese Ruhe"

… die Unterschiede im Coaching von Xabi Alonso, wenn es mal nicht so perfekt läuft:

"Wir hatten im vergangenen Jahr auch viele Spiele dabei, die wir gewonnen haben, obwohl sie eigentlich nicht so gut waren. Dieses Jahr hatten wir Spiele, in denen wir besser waren, aber keinen Sieg gefeiert haben. Ich würde diese beiden Saisons nicht immer miteinander vergleichen wollen. Der Trainer ist immer noch derselbe. Sowohl im Erfolg, aber auch dann, wenn dieser nicht da ist. Das zeichnet ihn und die Mannschaft aus. Wir sind in drei Wettbewerben dabei und schauen am Ende der Saison, was wir wirklich erreichen können."

… sein persönliches Spiel und ob er sich genauso gut fühlt wie in der Meistersaison:

"Ich bin niemand, der gerne gross über sich spricht. Das habe ich noch nie gemacht. Der Verein weiss, wieso er mich geholt hat und ich werde immer mein Maximum geben. Ich spüre die Wertschätzung hier und probiere immer, der Mannschaft auf dem Rasen mit allem, was ich habe, zu helfen. Alles andere sollen die Leute von aussen beurteilen."

… einen möglichen Trainer Granit Xhaka in der Zukunft und was er sich von Xabi Alonso abschauen würde:

"Mir imponiert diese Ruhe, die er [Xabi Alonso] immer hat. Egal, ob es gerade schlecht oder gut läuft. Das gefällt mir brutal! Ich selbst bin noch weit weg von diesem Job. Ich möchte so lange wie möglich als Spieler auf dem Platz stehen. Dann ist es ein Traum von mir, irgendwann mal als Trainer zu arbeiten. Ob das in Erfüllung geht, schauen wir mal."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss