skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Wäre ein zweiter Platz ein "Desaster" für Arsenal?

skysports

Wäre ein zweiter Platz nach einem weiteren 2:2-Unentschieden ein "Desaster" für Arsenal in dieser Saison? Die Sky Sports Experten Gary Neville, Roy Keane und Jimmy Floyd Hasselbaink diskutieren...

media_api_sky_en_6123341643c4918d0f45
Mikel Arteta war nach dem Spiel enttäuscht © PA

Zum zweiten Mal in Folge gaben die Gunners eine 2:0-Führung aus der Hand, diesmal bei West Ham. Die Mannschaft von David Moyes erkämpfte sich ein 2:2-Unentschieden, genau wie Liverpool in der Vorwoche.

Arsenal bleibt mit vier Punkten Vorsprung auf Manchester City an der Tabellenspitze der Premier League, obwohl sie ein Spiel mehr absolviert haben. Der amtierende Meister hat seine letzten sechs Spiele gewonnen und ist in der entscheidenden Phase der Saison in Form.

Da das Titelrennen bis zum Schluss spannend bleibt, war das Sky Sports-Trio unterschiedlicher Meinung darüber, ob ein zweiter Platz hinter Man City für Arsenal ein "Desaster" wäre.

The race for the title - who wins the Premier League?
Image: Das Rennen um den Titel - wer gewinnt die Premier League?

Neville: Zweiter ist kein Desaster | Man City mit Haaland die Liga nicht zu gewinnen ist ein Desaster

Sky Sports' Gary Neville:

"Arsenal muss denken, dass sie Friday Night Football gegen Southampton spielen können und sieben Punkte Vorsprung haben - und dann haben sie das Spiel ihres Lebens im Etihad. Wenn sie dieses Spiel gewinnen, gewinnen sie den Titel. Es ist nicht so, dass Arsenal heute Abend alles verlieren würde.

"In der letzten halben Stunde haben die Verteidiger von Arsenal ein bisschen was demonstriert, als sie etwas überstürzt gehandelt haben. Die andere Sache war, dass West Ham das Spiel mit mehr Energie beendet hat, während Arsenal eine ganze Woche Zeit hatte, sich darauf vorzubereiten.

"Dieses Titelrennen hat bei Arsenal letzte Woche begonnen, wenn man sich die Spielpläne ansieht. Sie haben Newcastle auswärts, City auswärts, Chelsea zu Hause und Brighton zu Hause, was schwierig werden wird.

"Wenn du zu Beginn der Saison gesagt hättest, dass Arsenal um den Titel mitspielen würde, hätten sie dir die Hand abgerissen, oder? Wenn Arsenal Zweiter wird, wäre das immer noch eine unglaubliche Saison. Sie sind vom fünften Platz ausgegangen. Sie haben junge Spieler. Ich sage nicht, dass sie nicht enttäuscht und untröstlich sein werden.

"Was jetzt passiert, war immer zu erwarten. Sie würden die Nerven verlieren, ihre Energie verlieren und Fehler machen."

"Das war heute ein kleiner Wackler, aber auf dem Weg zu deinem ersten Titel gibt es immer einen Wackler. Als Blackburn uns 1995 den ersten Titel streitig machte, hatten sie auf dem Weg dorthin viele Wackler, aber sie haben es geschafft. Und sie stolperten - und vielleicht gelingt es Arsenal, wenn sie so weitermachen.

"Es ist keine Katastrophe. Wenn ich die Spieler von Manchester City wäre und die Liga nicht mit Erling Haaland gewinnen würde, der über 50 Tore schiesst, und mit Jack Grealish und Riyad Mahrez - ich glaube, das wäre eine Katastrophe.

"In der letzten Saison hatten sie (Arsenal) Mühe, über die Linie zu kommen, um unter die ersten Vier zu kommen. Die gleichen Spieler sind immer noch da. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie sich abmühen würden, um den Titel zu gewinnen. Und wenn sie es nicht schaffen würden, würde ich es fast schon erwarten. Das wäre ein riesiger Rückschlag - aber dass Arsenal nicht unter die ersten Vier kommt, ist nicht dasselbe wie der Gewinn der Liga."

Keane: Keine Chance - Arsenal hat die Liga als Priorität gesetzt

Sky Sports' Roy Keane:

"Es wäre keine unglaubliche Saison. Keine Chance. Der zweite Platz wäre keine erfolgreiche Saison. Sie sind aus allen Pokalwettbewerben ausgeschieden. Die Verpflichtung von Spielern war gut, sie hatten einen guten Start in die Saison. Sie haben letzte Woche 2:0 geführt, sie haben heute wieder 2:0 geführt, also sind das wichtige Momente.

"Wenn sie die Liga nicht gewinnen, ist das eine riesige Enttäuschung. Arsenal hat keine Ablenkungen. Sie sahen am Ende [bei West Ham] müde aus, letzte Woche haben sie sich gegen Liverpool gewehrt. Das ist keine gute Botschaft, um zu sagen, dass sie sich auf den Kampf freuen und ihn geniessen. Das spielt ihnen offensichtlich einen Streich."

"In den letzten ein oder zwei Wochen hat Arsenal die Gelassenheit vermissen lassen, vor allem, wenn sie in eine gute Position gekommen sind. Sie können immer noch gewinnen, weil sie in einer fantastischen Position sind, wenn sie nur den Kopf behalten und ein bisschen Gelassenheit an den Tag legen, aber die Frage war, wenn sie Zweiter werden, ist es eine Enttäuschung für Arsenal.

Martin Odegaard consoles Bukayo Saka after his missed penalty
Image: Martin Odegaard tröstet Bukayo Saka nach seinem verschossenen Elfmeter

"Arsenal hat Opfer gebracht, indem sie in den Pokalwettbewerben gegen schwächere Mannschaften gespielt haben, also war das ihr ganzer Fokus."

Hasselbaink: Wenn du eine ganze Saison lang führst, musst du den Job zu Ende bringen

Jimmy Floyd Hasselbaink:

"Sie hatten sieben Punkte Vorsprung. Es wäre eine Katastrophe, wenn du die ganze Zeit führst."

"Es in den letzten drei Spielen zu verschenken, ist eine Katastrophe. Es spielt keine Rolle, ob du zu Beginn der Saison glaubst, die Nummer 1 zu sein, du warst die ganze Zeit die Nummer 1!

"Wir wissen nicht, was nächstes Jahr passieren wird, jeder wird stärker werden. Vielleicht sind sie dann nicht mehr in dieser Position. Es ist keine schreckliche Saison - aber sie hätten sie verschenkt!

"Sie ist da, sie ist da, um erobert zu werden. Du kannst es riechen und wenn sie es nicht bekommen, ist es zu schwer. Du musst immer noch bis zur Ziellinie kommen, das wird schwierig - aber dann hast du es geschafft.

"Aber sie haben zwei Punkte bei West Ham verloren - das tut mehr weh als eine Auswärtsniederlage bei Manchester City. Du darfst bei West Ham keine Punkte verlieren, wenn du die Liga gewinnen willst."

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss