Wimbledon hat seine Regeln für weisse Kleidung gelockert, um den Teilnehmerinnen das Tragen von dunklen Ballshorts zu ermöglichen und eine mögliche Quelle der Angst zu beseitigen, wenn sie ihre Periode haben, so der All England Club.
In Wimbledon ist es seit 2014 traditionell allen Spielern untersagt, farbige Unterwäsche zu tragen, als Teil ihrer "All-White"-Politik.
Nach erneuter Kritik von Billie Jean King und Judy Murray wurden die Regeln jedoch geändert, so dass die Spielerinnen nun auch dunkle Ballshorts tragen dürfen.
Sally Bolton, Chief Executive des All England Club, sagte: "Wir sind bestrebt, die Spieler zu unterstützen und auf ihr Feedback zu hören, wie sie ihr Bestes geben können.
"Ab nächstem Jahr werden Frauen und Mädchen, die an den Meisterschaften teilnehmen, die Möglichkeit haben, farbige Ballshorts zu tragen, wenn sie dies wünschen. Wir hoffen, dass diese Regelanpassung den Spielerinnen helfen wird, sich ganz auf ihre Leistung zu konzentrieren, indem sie eine potenzielle Quelle von Ängsten beseitigt."
“All-White”-Regel kann zu "Angst" führen
Die sechsfache Wimbledon-Siegerin Jean King hatte zuvor gefordert, dass der All England Club die Regeln lockert und sich den Änderungen anderer Sportarten anschliesst, z.B. dass Frauenfussballteams ihre Shorts von weiss auf dunkle Farben umstellen..
Im Gespräch mit CNN sagte Jean King: "In meiner Generation haben wir uns immer Sorgen gemacht, weil wir immer ganz in Weiss gekleidet waren. Und für die Menstruation ist es wichtig, was man darunter trägt. Und wir haben immer kontrolliert, ob etwas zu sehen ist
"Sie sind angespannt, weil wir in erster Linie Entertainer sind und Sie wollen, dass alles, was Sie tragen, makellos ist und gut aussieht. Wir sind Entertainer. Wir bringen es den Leuten nahe.
"Wenn Sie sich hinsetzen und die Seiten wechseln, haben Sie das Gefühl, durchatmen zu können und nicht jede Minute alles überprüfen zu müssen. Zumindest ist das Thema in den Vordergrund gerückt, und ich denke, es ist wichtig, darüber zu sprechen."
Murray unterstützte die Forderung nach einer Regeländerung und fügte hinzu, dass die ganz in Weiss gehaltene Regel zu "Angst" bei den Spielern während ihrer Spielzeit führen kann.