Mit einer 73er-Schlussrunde im Riviera Country Club feierte Woods seinen ersten Wettkampfstart seit den Open im vergangenen Juli - und seinen ersten PGA-Tour-Auftritt ausserhalb eines Majors seit der Zozo Championship im Oktober 2020.
Der 15-fache Major-Champion hat regelmässig erklärt, dass er nach seinen karrierebedrohenden Verletzungen, die er sich bei einem Autounfall im Februar 2021 zugezogen hat, nicht in der Lage ist, einen vollen Spielplan zu absolvieren, obwohl Woods weiterhin hofft, an allen vier Majors teilnehmen zu können.
"Ich bin sicher, dass man mich irgendwo sehen wird", sagte Woods gegenüber CBS. "Wettkämpferisch, ich weiss es nicht."
"Mein Ziel ist es, von nun an jedes Jahr an allen Majors teilzunehmen - viel mehr werde ich nicht spielen. Mein Körper, mein Bein und mein Rücken lassen es einfach nicht mehr zu, dass ich noch viel mehr spiele."
"Das war also mein Ziel im letzten Jahr, und ich konnte drei der vier Majors spielen, und dieses Jahr kann ich hoffentlich alle vier spielen. Das wird mein Zeitplan für die Zukunft sein, weil ich so viele Einschränkungen habe."
Woods spielte ein Birdie am ersten Loch, musste aber ab dem sechsten Loch drei Bogeys in fünf Löchern hinnehmen. Auf den letzten neun Löchern mischte er dann zwei Birdies mit ebenso vielen Bogeys und beendete das Turnier unter Par.
"Mein Spiel ist in Ordnung", sagte Woods nach seiner letzten Runde. "Ja, es ist eingerostet. Ich habe hier und da ein paar dumme Fehler gemacht und ich habe die Geschwindigkeit der Grüns nicht jeden Tag schnell genug aufgenommen, wie ich es normalerweise tun würde, wenn ich spiele."
"Aber insgesamt habe ich das Gefühl, den Ball so zu schlagen, wie ich ihn zu Hause schlage. Ich musste ihn nur hierher bringen, wo ich von Punkt A zu Punkt B laufen musste, und das war immer die Schwierigkeit dabei."
"Ich bin meinem Team so dankbar, dass es mich jeden Abend und jeden Morgen vorbereitet hat, um mir wenigstens eine Chance zu geben, da rauszugehen und zu spielen. Ich war in der Lage, es zu tun."
Die Geschichte von Tiger's Sonntag
Woods erholte sich davon, dass er das erste Fairway verpasst hatte, und lochte am ersten Par-fünf-Loch mit einem 5-Meter-Birdie ein. Am dritten Loch lochte er aus 4 Meter ein und rettete so sein Par, nachdem er mit seiner Annäherung den Bunker am Grün gefunden hatte.
Der frühere Weltranglistenerste konnte seinen bogeyfreien Start am vierten Grün fortsetzen, verfehlte aber am nächsten Loch aus einem Meter das Par, während Woods am sechsten Par-Drittel nach einem brillanten Abschlag eine Birdiechance aus drei Metern nicht nutzen konnte.
Sowohl an der achten als auch an der neunten Bahn traf Woods vom Abschlag aus auf Fairway-Bunker, so dass er beide Male nicht auf und ab gehen konnte und eine Front-Nine 37 mit aufeinanderfolgenden Bogeys beendete, bevor er am Par-fünf der elften Bahn nach einem Zweiputt aus 2.5 Metern den Vorteil nicht nutzen konnte.
Der 47-Jährige reagierte auf einen schlechten Pitch aus dem Rough und einen Schlagverlust an der 12, indem er am nächsten Par-vier ein weites Birdie lochte, um wieder unter Par für das Turnier zu kommen, nur um dann an der 15 ein Drei-Putt-Bogey zu kassieren und wieder auf Level-Par für das Turnier zu rutschen.
Ein brillanter Abschlag am Par-drei der 16 bescherte Woods sein drittes Birdie des Tages, das er am nächsten Par-fünf nicht mehr steigern konnte, und beendete eine ermutigende Woche mit einem Zwei-Putt-Par am letzten Loch.
Wann könnte Woods zurückkehren?
Für Woods könnte das Arnold Palmer Invitational vom 2. bis 5. März sein nächster Wettkampfstart sein, ein Event, das er bereits acht Mal in Bay Hill gewonnen hat, auch wenn er sich dann von seinem Auftritt in dieser Woche in Kalifornien nur begrenzt erholen könnte.
Eine weitere Option wäre das Players im TPC Sawgrass eine Woche später, das in diesem Jahr den 10. Jahrestag von Woods' zweitem Sieg beim Flaggschiff der PGA Tour markiert.
Sollte sich Woods gegen eine der beiden Veranstaltungen in Florida entscheiden, wäre es unwahrscheinlich, dass er vor dem ersten Major-Turnier des Jahres in Augusta National wieder in Aktion tritt.
Woods beendete das Masters im vergangenen Jahr auf dem 47. Platz und hofft, seine Leistung vom 6. bis 9. April zu verbessern, vier Jahre nachdem er das Green Jacket zum fünften Mal gewonnen hat.