In seiner Kolumne "Mein Topspiel" befasst sich Sky Kommentator Wolff Fuss dieses Mal mit Borussia Dortmund nach dem Topspiel gegen RB Leipzig - und den Leistungsschwankungen der Schwarz-Gelben.
Es war ein grosser Abend in Dortmund. Es war ein wichtiger Abend in Dortmund. Vielleicht wird man irgendwann einmal feststellen, dass dieses 2:1 gegen RB Leipzig der Beginn einer grossen Ära von Nuri Sahin war. Vielleicht wird man allerdings in ein paar Wochen feststellen, dass es einfach nur ein positives Wetterleuchten war. Eines, was diese Mannschaft in den vergangenen Jahren immer wieder begleitet und ausgezeichnet hat.
Die Frage, die über dem gestrigen Abend steht, lautet abermals: 'Warum nicht immer so?' Warum wirkt der BVB gestern unter maximalem Druck und bei höchst angespannter Personallage wie eine Wundertüte? Du weisst nicht, was du bekommst.
BVB nutzt die Chance
Das Spiel gegen RB war Risiko und Chance gleichermassen. Schwarz-Gelb hat diese Chance genutzt. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie nachhaltig dieser Erfolg ist. Dieses Team hat den Massstab gelegt und gezeigt, was es zu leisten imstande ist.
Das grosse Problem - wie schon in den vergangenen Jahren - war, dass sie diese Qualität immer hatten, aber nicht in der Lage waren, diese auch Woche für Woche abzurufen. Mit dem Sieg haben sie den Grundstein gelegt, dies in dieser Saison zu ändern.