skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Trotz Hurra-Fussball: Nagelsmann vermisst eine Sache...

Mit einer bärenstarken Leistung explizit vom Zauberduo "Wusiala" hat das "neue" DFB-Team gegen Ungarn ein Ausrufezeichen gesetzt. Julian Nagelsmann zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden, doch hatte auch etwas zu bemängeln.

media_api_sky_de_667934566dcd02ce2d98
Julian Nagelsmann vermisst trotz Kantersieg noch etwas "Killerninstinkt". © DPA pa

Mit einer bärenstarken Leistung explizit vom Zauberduo "Wusiala" hat das "neue" DFB-Team gegen Ungarn ein Ausrufezeichen gesetzt. Julian Nagelsmann zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden, doch hatte auch etwas zu bemängeln.

Julian Nagelsmann ...

... über Fehler des DFB-Teams trotz der starken Leistung: "Am Anfang war es etwas zu schlampig. Wir hatten viel Raum, aber zu wenig Kontrolle und dann war auch der Platz nicht so leicht zu bespielen. Wir haben uns dann an den Untergrund gewöhnt, aber müssen in der ersten Halbzeit höher führen. Es war jetzt nicht dramatisch, weil wir dann Tore nachgelegt haben, aber in einem Spiel, in dem du so dominant bist, muss man mehr den Killerinstinkt entwickeln, um das Spiel schneller zuzumachen. Am Ende waren aber auch viel Spielfreude und viele Ballgewinne da und wir haben nicht viel zugelassen."

...die Entwicklung von Musiala: "Jamal hat schon eine grosse Wandlung durchgemacht im letzten Jahr, was seine Präsenz im Sechzehner angeht, das ist schon aussergewöhnlich gut geworden. Vor der EM war das schon ein kleiner Kritikpunkt an dem aussergewöhnlichen Spieler, dass er ein bisschen zu wenig in den Sechzehner kommt, während der EM war es sehr gut, heute war es phänomenal.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Noten der DFB-Stars gegen Ungarn

  1. MARC-ANDRE TER STEGEN
    Image: MARC-ANDRE TER STEGEN: Ist in seinem ersten Spiel als Nummer eins da, wenn er da sein muss. Pariert im Eins-gegen-Eins gegen Csoboth überragend. NOTE: 2.
  2. JOSHUA KIMMICH
    Image: JOSHUA KIMMICH: Deutschlands neuer Kapitän lässt defensiv nichts anbrennen. Bringt sich im Offensivspiel, wie man es vom Bayern-Star kennt, gerne mit ein. Fordert Ungarn-Keeper Gulacsi mit einem satten Schuss. NOTE: 2.
  3. JONATHAN TAH
    Image: JONATHAN TAH: Köpft das DFB-Team fast in Führung (8.). Gibt in Abwesenheit von Rüdiger den Abwehrchef. Souveräne Vorstellung. NOTE: 2.
  4. NICO SCHLOTTERBECK
    Image: NICO SCHLOTTERBECK: Sucht im Spielaufbau immer wieder die tiefe Lösung, der eine oder andere Pass ist jedoch zu unpräzise. Kompromisslos im Zweikampf. Hat nach 69 Minuten Feierabend. NOTE: 2.
  5. DAVID RAUM
    Image: DAVID RAUM: Erledigt seinen Part in der Defensive. Mit dem Pass auf Musiala beim Führungstreffer direkt beteiligt. NOTE: 3.
  6. ROBERT ANDRICH
    Image: ROBERT ANDRICH: Agiert neben Groß im zentralen Mittelfeld. Lässt sich im Spielaufbau immer wieder zwischen die Innenverteidiger fallen. Seine Direktabnahme aus aussichtsreicher Lage verfehlt das Tor deutlich. Rettet in der zweiten Halbzeit spektakulär. NOTE: 2.
  7. PASCAL GROSS
    Image: PASCAL GROSS: Darf nach dem Rücktritt von Kroos auch Standards schießen. Bleibt in seinem neunten Länderspiel ansonsten über weite Strecken unauffällig. Wird für Pavlovic ausgewechselt. NOTE: 2.
  8. FLORIAN WIRTZ
    Image: FLORIAN WIRTZ: Sprüht nur so vor Straßenkicker-Spielfreude. Leitet mit einem tollen Tiefenlauf und einer starken Hereingabe das 1:0 ein und setzt Musiala vor dem 2:0 in Szene. Belohnt sich mit dem Tor zum 3:0. NOTE: 1.
  9. JAMAL MUSIALA
    Image: JAMAL MUSIALA: Der alles überragende Mann. Bereitet zwei Tore vor und trifft sehenswert nach einem kräftezehrenden Sprint über den halben Platz zum 2:0. Kreiert dazu mehrere Großchancen und spielt die ungarische Abwehr geradezu schwindelig. NOTE: 1.
  10. KAI HAVERTZ
    Image: KAI HAVERTZ: Gute Bewegungen, gute Ideen. Lässt in Hälfte eins zwei Großchancen - per Kopf an die Latte (33.) und aus perfekter Position am Tor vorbei (45.) - liegen und trifft auch nach dem Seitenwechsel noch einmal das Aluminium (72.). Darf am Ende noch jubeln, nachdem er den herausgeholten Elfmeter versenkt (81.). NOTE: 1.
  11. NICLAS FÜLLKRUG
    Image: NICLAS FÜLLKRUG: Bringt das DFB-Team mit seinem Abstauber auf die Siegerstraße. Auch sonst an vielen gefährlichen Offensivaktionen beteiligt. NOTE: 2.
  12. ALEKSANDAR PAVLOVIC:
    Image: ALEKSANDAR PAVLOVIC (kam in der 60. für Groß): Fügt sich nach seiner Einwechslung super ein. Kommt zu seinem ersten Treffer im Dress der Nationalmannschaft. NOTE: 2.
  13. MAXIMILIAN BEIER (kam in der 60. für Füllkrug):
    Image: MAXIMILIAN BEIER (kam in der 60. für Füllkrug): Der Neu-Dortmunder bleibt ohne nennenswerte Aktionen. NOTE: 3.
  14. ROBIN KOCH (kam in der 69. für Schlotterbeck):
    Image: ROBIN KOCH (kam in der 69. für Schlotterbeck): Sein Kopfball landet knapp neben dem Tor. Fügt sich nahtlos ein. NOTE: 3.
  15. BENJAMIN HENRICHS (kam in der 69. für Raum):
    Image: BENJAMIN HENRICHS (kam in der 69. für Raum): Versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird aber abgeblockt. NOTE: 3.
  16. Julian Nagelsmann
    Image: Julian Nagelsmann bringt nach der 70. Minute noch Debütant ANGELO STILLER (82.) ins Spiel.

... über "Wusiala": Wenn beide Lust haben und richtig Gas geben, ist es schwer für den Gegner, das ist aussergewöhnlich gut. Flo hat in der zweiten Halbzeit ein bisschen gebraucht, wie die gesamte Gruppe, aber dann war es aussergewöhnlich gut. Das sind zwei Fussballer - wenn die sich suchen und finden, ist es sehr, sehr gut anzuschauen."

... über seine Erkenntnisse aus der Partie: "Was ich sehen wollte war, dass die Mannschaft Lust hat, ein Spiel für die deutsche Nationalmannschaft zu bestreiten und Lust hat, zu gewinnen. Die Chemie in dieser Gruppe ist eine andere im Vergleich zum März oder November letzten Jahres. Den Umgang, den die Jungs miteinander gefunden haben und die Chemie ist der grosse Unterschied und der Nährboden für das, was wir irgendwann erreichen wollen. Die Chemie ist aussergewöhnlich und dann haben wir auch die Chance, sportlich erfolgreich zu werden. Man merkt in der Kabine sofort, dass sich alle füreinander freuen und das ist sehr, sehr angenehm."

... über die Leistung von Aleksandar Pavlovic: "Pavlo hat ein super Spiel gemacht, er war sofort sehr dominant. Er verkörpert sehr, sehr viel von dem, was ich mir auf der Sechs vorstelle und ist noch dazu ein cooler Typ, lustig und hat Lust zu gewinnen. Das gefällt mir schon sehr gut."

Joshua Kimmich ...

... zur Kapitänsrolle und dem Spiel: "In der neuen Rollen hofft man schon vor dem Spiel auf einen Sieg. Die erste Halbzeit war schon gut, da hätten wir höher führen können. Das wir so aus der Pause kommen, war irgendwie nicht zu erwarten."

... ob Neuer, Müller, Kroos & Gündogan vermisst werden: "Sie werden auf jeden Fall vermisst. Leider oder zum Glück ist man im Fussball immer ersetzbar. Natürlich ist die Erfahrung schwer zu ersetzen. Für junge Spieler ist es immer auch wichtig, dass sie da reinwachsen können. Wir beide (gemeint ist Füllkrug, Anmerk.d.Red.) haben auch davon profitiert, dass der ein oder andere aufgehört hat und Platz gemacht hat."

Niclas Füllkrug ...

... über die Bedeutung des Sieges: "Aus den letzten Jahren wissen wir, dass Ungarn so ein bisschen - etwas übertrieben - unser 'Angstgegner' ist, der es uns oft schwer gemacht hat. Die Euphorie aus der EM so mitzunehmen - darauf bin ich stolz und froh."

... zur Leistung von Musiala & Wirtz: "Das macht schon Spass. Es war auch ein Genuss, es von der Bank aus zu sehen, als Flo und Jamal in der zweiten Halbzeit nochmal richtig Lust bekommen haben. Wir sind echt glücklich, die beiden Jungs auf diesem Niveau im Moment bei uns in der Truppe zu haben. Es ist ein Geschenk. Da werden alle Zuschauer die nächsten Jahre Spass dran haben."

... ob Kimmich der richtige Kapitän ist: "Absolut. 'Komm her, dass ist mein Mann' (umarmt Kimmich, Anmerk. d. Red.). Es ist genau richtig. Das hat er sich über die Jahre verdient. Ich freue mich jedesmal, wenn ich im Trainings-Abschlussspiel mit ihm in einer Mannschaft bin, weil die Chance dann höher ist, zu gewinnen und genauso ist es hier auf dem Platz."

Jamal Musiala ...

... die aufgekommene Euphorie nach der EM: "Es hat richtig viel Spass gemacht. Es ist wichtig, dass wir die Freude, die wir bei der EM auf dem Platz gehabt haben, jetzt einfach weiter mitnehmen. Wir haben noch 20 Spiele bis zur WM, wir müssen einfach jedes Spiel nutzen. Wir müssen die Chemie aufbauen."

...über "Wusiala": "Es hat richtig viel Spass gemacht, es macht immer viel Spass, mit Flo zu spielen. Wenn wir beide im Rhythmus sind und Selbstbewusstsein haben, dann können wir den ganzen Abend rumzocken."

... zu seinen Gedanken beim langen Lauf zum 2:0: "Renn so schnell wie möglich (lacht)".

Alle Stimmen wurden am ZDF-Mikrofon aufgenommen

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss