Ting-Hsuan Huang gewann die Women's Amateur Asia-Pacific Championship in Thailand und sicherte sich damit die Teilnahme an zwei grossen Meisterschaften im Jahr 2023.
Die 17-jährige Huang wird im nächsten Jahr bei den AIG Women's Open und der Amundi Evian Championship an den Start gehen, nachdem sie im Siam Country Club die haushohe Favoritin Natthakritta Vongtaveelap mit zwei Schlägen Vorsprung besiegt hatte.
Huang aus Taipeh spielte sechs ihrer letzten 11 Löcher mit einem Birdie und beendete das Turnier mit 11 unter Par.
Vongtaveelap lag in ihrer Schlussrunde bei einem Schlag unter Par und im ganzen Turnier bei neun Schlägen unter Par, wobei ihre Hoffnungen durch Bogeys an den Löchern 16 und 17 zunichtegemacht wurden.
Huang hatte am ersten und vierten Loch ein Bogey, nachdem sie den Tag mit acht under begonnen hatte. Sie erholte sich jedoch glänzend und sicherte sich den Sieg, der ihr auch einen Platz bei der Hana Financial Group Championship und eine Einladung zur Teilnahme an der Augusta National Women's Amateur einbrachte.
Huang sagte: "Bei den Majors mitspielen zu können, ist für mich wirklich ein wahr gewordener Traum. Ich hatte keine Erwartungen, als diese Woche begann."
"Ich wollte einfach nur gutes Golf spielen und mich auf dem Golfplatz amüsieren. Dass mir das nun gelungen ist, ist unglaublich."
Ausserdem wurde bekannt gegeben, dass der Island Country Club in Singapur im März 2023 Gastgeber der Women's Amateur Asia-Pacific Championship sein wird.