Am Dienstag und Mittwoch findet der 7. und damit vorletzte Spieltag in der Gruppenphase der Champions League statt.
Für Trainer Nuri Sahin ist die Partie von Borussia Dortmund in Bologna (Dienstag, 21 Uhr im Liveticker) ein Endspiel, der BVB kämpft um den direkten Einzug ins Achtelfinale.
In der Tabelle der CL-Gruppenphase steht die Borussia aktuell nur einen Platz hinter Platz acht, der die Teilnahme an der K.o.-Phase garantiert. Hinter dem BVB folgt Bayern München auf Rang zehn, dennoch stehen die Chancen der Münchner besser.
Bayern und Bayer weiter, VfB scheitert knapp
Der Opta-Supercomputer hat die Punktausbeute prognostiziert und die Abschlusstabelle berechnet. Bester Klub der Gruppenphase ist und bleibt der FC Liverpool.
Bestes deutsches Team ist demnach Bayer Leverkusen (5.), das zusammen mit den Bayern (6.) direkt ins Achtelfinale einzieht. Die Dortmunder kommen auf Platz zwölf und müssen den Umweg über die Playoffs gehen, der VfB Stuttgart (Platz 25) verpasst diese nur ganz knapp.
Abgeschlagen rangiert RB Leipzig als schlechtestes deutsches Team auf Platz 34 von 36. Die Sachsen landen sogar hinter dem Konzern-Bruder aus Salzburg (Platz 33). Tabellenletzter wird laut Opta-Prognose Slovan Bratislava. Die Slowaken empfangen am Mittwoch den VfB.