skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Southgate: Sakas Mentalitätswandel hat ihn zum Spitzenspieler gemacht

skysports

Laut Gareth Southgate hat Bukayo Saka einen "Mentalitätswandel" durchgemacht, der ihn zu einem Top-Breitensportler gemacht hat, und er hat die richtige Einstellung, um seine bemerkenswerte Entwicklung fortzusetzen.

media_api_sky_en_61009086420a9feed1ad
Bukayo Saka © Associated Press

Saka bereitete am Sonntag beim 2:0-Sieg Englands gegen die Ukraine im Wembley-Stadion den Führungstreffer von Harry Kane mit einer herrlichen Flanke vor und erzielte anschliessend aus grosser Entfernung ein weiteres Tor.

Seine Leistung brachte ihm die Auszeichnung als Spieler des Spiels ein. Nach seinem starken Auftritt beim Sieg gegen Italien am Donnerstag konnte er seine hervorragende Form aus dem Verein auch in die Spiele gegen England mitnehmen.

In dieser Saison hat der 21-Jährige für den Premier-League-Tabellenführer Arsenal bereits 12 Tore und 10 Vorlagen erzielt und ist damit auch für seine Nationalmannschaft von grosser Bedeutung.

Southgate sprach davon, dass er seinem Spiel vor dem Tor mehr "Rücksichtslosigkeit" verleiht, und der englische Nationaltrainer freute sich, dass der Youngster diesen Trend fortsetzte, als England in der Qualifikation zur Euro 2024 zwei Siege einfuhr.

"Ich denke, wenn er jetzt vor dem Tor steht, spielt er mit echtem Glauben", sagte Southgate.

"Das zeigt sich bei seinem Verein und in seinen Spielen bei uns. Man erwartet jetzt, dass er ein Tor schiesst, wenn er durchläuft, und das ist ein Mentalitätswandel, genauso wie es etwas Technisches ist, denn die Technik hatte er schon immer."

"Ich denke, er weiss, dass man für einen wirklich guten Spieler auf der Aussenbahn die nötige Anzahl an Toren und Vorlagen braucht, und das hat er in dieser Saison zweifellos geschafft."

Sakas Tor war sein achtes für England. Nur Dixie Dean (16), Jimmy Greaves (16), Wayne Rooney (12) und Michael Owen (10) haben in seinem Alter mehr Tore für die Three Lions erzielt.

Bukayo Saka celebrates his goal
Image: Bukayo Saka

Southgate fügte hinzu: "Sein Hunger und seine Bescheidenheit haben ihn auf einen guten Weg gebracht. Er hat alle Eigenschaften, um sich weiter zu verbessern und zu lernen, weil er so veranlagt ist."

"Ich glaube nicht, dass sich das ändert, so wie er ist und wie seine Familie ist. Er hat grossartige Unterstützung um sich herum, und all diese Dinge sind für einen jungen Spieler wichtig."

Auf die Frage, ob er im Weltfussball jemanden sehe, der besser als Saka sei, antwortete Southgate: "Ich werde mich nicht darüber auslassen, wo er im Weltfussball hingehört, denn dann laufe ich Gefahr, all die Dinge zu tun, die wir nicht mit ihm tun sollten."

"Aber er macht brillante Fortschritte, es ist eine Freude, mit ihm zu arbeiten, und dabei sollten wir es belassen."

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss