Nach exklusiven Sky Informationen kann Nagelsmann den DFB im Sommer 2027 per schriftlich fixierter Ausstiegsklausel verlassen.
Ein Vereinswechsel wäre also noch vor der EM 2028 in Grossbritannien und Irland möglich, sollte Nagelsmann von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Die Summe der Exit-Option, für die der Bundestrainer wechseln kann, liegt im Bereich von sieben bis 8,5 Millionen Euro.
Erst einmal liegt sein Fokus aber vollkommen beim DFB: "Beide Seiten, das betrifft mich und die Verantwortlichen beim DFB, fühlen sich sehr wohl mit der Zusammenarbeit. Das Jubiläum, 125 Jahre DFB, war ein schöner Anlass, die Gespräche nach vorne zu ziehen. Wir haben uns relativ schnell geeinigt", sagte Nagelsmann im Januar zu seiner Vertragsverlängerung vor dem Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen am Sky Mikro.
Nagelsmann war vor seiner Tätigkeit beim DFB als Trainer beim FC Bayern, in Leipzig und bei der TSG Hoffenheim tätig, hat eine zeitnahe Rückkehr als Vereinstrainer nie ausgeschlossen. Zunächst spielt Nagelsmann aber mit der deutschen Nationalmannschaft um Titel in der Nations League und bei der WM 2026.
Wie Nagelsmann im Januar verlängerte auch Sportdirektor Rudi Völler in dieser Woche seinen Vertrag beim DFB bis 2028.