Schiedsrichter David Coote wird ein brisantes Video zum Verhängnis
Der umstrittene englische Referee David Coote ist seinen Job als Fussball-Schiedsrichter los.
Wie die zuständige Organisation PGMOL am Montag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 42-Jährigen mit sofortiger Wirkung gekündigt. Damit reagierte die Professional Game Match Officials Limited auf die Ergebnisse einer Untersuchung gegen Coote. Gegen den Entscheid kann Berufung eingelegt werden.
Coote war zuvor bereits suspendiert gewesen. Hintergrund ist unter anderem ein Video, in dem er sich verächtlich über den früheren Liverpooler Trainer Jürgen Klopp geäussert haben soll. Zudem kursierte ein weiteres Video, in dem ein Mann zu sehen ist, wie er ein weisses Pulver schnupft. Die Identität des Mannes ist nicht geklärt.
Dem Bericht der Zeitung "Sun" zufolge entstand das Video während der Fussball-EM in Deutschland, wo Coote zum Schiedsrichter-Team für den Videobeweis gehörte. Auch die UEFA suspendierte den 42-Jährigen und leitete Ermittlungen durch einen Ethik- und Disziplinarinspektor ein. Dabei geht es um mögliche Verstösse des Briten gegen die Disziplinarregeln des Kontinentalverbandes.