Schär verlängert bei Newcastle!
Nati-Verteidiger Fabian Schär bleibt auf der Insel und hat seinen Vertrag bei Newcastle United bis Sommer 2025 verlängert.
Der Schweizer Nationalspieler, der im vergangenen Monat 32 Jahre alt wurde, hat seit seinem Wechsel von Deportivo La Coruña im Juli 2018 zu Newcastle 169 Spiele für die Engländer absolviert. Der Innenverteidiger hat bisher elf Tore für sein Team erzielt, wobei viele dieser Treffer spektakulär waren – darunter das denkwürdige letzte Tor beim 4:1-Champions-League-Sieg der Magpies gegen Paris Saint-Germain im Oktober.
«Ich habe es schon oft gesagt, aber ich fühle mich hier wirklich zu Hause», sagte Schär, der 78 Mal für die Schweiz gespielt hat, auf der Klub-Website. «Ich fühle mich in Newcastle sehr wohl, ich liebe die Stadt und ich liebe es, für diesen Verein und die unglaublichen Fans zu spielen. Ich kann gar nicht genug sagen, wie sehr ich sie liebe und wie viel mir ihre Unterstützung bedeutet.» Für dieses Team zu spielen, in dem er sich mit all seinen Mannschaftskameraden und dem Trainerstab so wohl fühle, fühle sich für mich wie eine Familie an, daher sei er wirklich dankbar, «noch ein wenig länger hier zu bleiben und hoffentlich noch einige aufregende Zeiten zu erleben».
Der ehemalige Wil-, Basel- und Hoffenheim-Spieler wurde nach einem starken Start unter Rafa Benítez an der Tyneside zum Spieler des Jahres 2019 der North East Football Writers gewählt. Doch seit Eddie Howe im November 2021 zum Cheftrainer von United ernannt wurde, ist Schär für Newcastle noch wichtiger geworden. Er half den Magpies, sich für Europa zu qualifizieren und in der letzten Saison das Finale des Carabao Cups zu erreichen.
Coach Eddie Howe sagt: «Fabian hat sich hervorragend für uns entwickelt. Seit ich zum Verein gekommen bin, ist er ein Vorbild an Beständigkeit und hat einen grossen Anteil an unserem Erfolg. Er hat sehr gut verteidigt, aber auch mit dem Ball ist er sehr talentiert, daher freuen wir uns, dass er seinen Vertrag hier verlängert hat.»