skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Analysen Fussball

Schär und seine Kollegen lassen es krachen – Sierro mit Traumtor

Andy

Ein Fehler von Granit Xhaka ohne böse Folgen, Tore von Breel Embolo, Vincent Sierro und Ruben Vargas und eine rauschende Party bei Newcastle und Fabian Schär: Ein kurzer Blick in die Top 5-Ligen Europas zeigt, wie es ihnen und anderen Schweizern in den letzten Tagen gelaufen ist.

Big_Fabian
Fabian Schär und seine Kollegen in Partystimmung. © IMAGO / ZUMA Press Wire

Deutschland

Die Pflicht erfüllt, die Titelverteidigung ist nach wie vor möglich: Bayer Leverkusen gewann gegen Bochum daheim 3:1 und bleibt Leader Bayern München in der Bundesliga im Nacken. Für Nati-Captain Granit Xhaka war es ein turbulenter Freitagabend: Am zwischenzeitlichen Ausgleich der Bochumer war er mit einem zu kurzen Kopfball-Rückpass massgeblich beteiligt. In der zweiten Halbzeit lancierte er dann Teamkollege Jeremie Frimpong ideal, doch der Niederländer netzte nicht ein. Und in der Schlussphase verpasste Xhaka seinen dritten Meisterschaftstreffer in dieser Saison haarscharf, als sein Schuss an beide Pfosten prallte.

In der Tabelle gehen die Bayern und Bayer einsam voran, dahinter folgt Frankfurt. Die Eintracht besiegte Stuttgart 1:0 und befindet sich auf Champions League-Kurs. Verteidiger Aurèle Amenda kam bei den Frankfurtern drei Minuten vor Schluss ins Spiel. Leonidas Stergiou fehlte beim VfB aufgrund seiner Rotsperre – Fabian Rieder ist total ausser Rang und Traktanden gefallen, wurde nicht einmal ins Kader berufen. Dafür kam Luca Jaquez, der im Winter von Luzern nach Stuttgart weitergezogen ist, rund zehn Minuten vor Schluss zu seinem Bundesliga-Debüt.

Im Kampf um einen Champions League-Platz liess dagegen Mainz Federn. Das Team von Ex-FCZ-Trainer Bo Henriksen verlor erstmals nach sechs Spielen ohne Niederlage wieder – 1:3 auswärts gegen Borussia Dortmund. Bei den Mainzern stand Captain Silvan Widmer erst zum dritten Mal in dieser Saison in der Startelf, wurde nach 66 Minuten ausgewechselt, bei Dortmund hütete Gregor Kobel das Tor. Die Mainzer liegen nun auf Rang 4, haben aber Gladbach im Nacken. Die Borussia besiegte mit Nico Elvedi (ein Pfostentreffer) und ohne den verletzten Jonas Omlin RB Leipzig mit 1:0, überholte den Dosen-Klub und sorgte dafür, dass Bullen-Coach Marco Rose gefeuert wurde.

Auch Freiburg und Augsburg auf den Rängen 7 und 8 dürfen noch auf einen Platz im internationalen Business hoffen. Die Freiburger kassierten aber nach zuvor sieben Spielen ohne Niederlage gegen Union Berlin eine bittere 1:2-Heimpleite. Mittelfeldspieler Johan Manzambi kam bei den Breisgauern in der Schlussphase zu einem Kurzeinsatz und wurde verwarnt, Verteidiger Bruno Ogbus fehlt nach wie vor wegen eines Achillessehnenrisses. Und Cédric Zeisger spielte mit Augsburg auswärts gegen Hoffenheim 1:1. Bei Augsburg endete damit die Serie von 684 Minuten ohne Gegentor – und Innenverteidiger Cédric Zesiger bereitete mit seinem zweiten Assist in Serie den Treffer seines Teams vor und sah zum achten Mal in dieser Saison Gelb.

England

Manuel Akanji, der zuletzt durch das Gerücht, dass er Real Madrid angeboten wurde, Schlagzeilen machte, liegt wegen seiner Adduktorenverletzung nach wie vor flach und erlebte als Zuschauer, dass Manchester City im FA-Cup dank Toren von Erling Haaland und Omar Marmoush Bournemouth 2:1 besiegte und in den Halbfinal einzog. Das Team von Pep Guardiola hat damit weiterhin die Chance, in dieser schwierigen Saison einen Titel zu gewinnen. Doch wie teuer haben die Citizens diesen Erfolg bezahlt? Torgarant Haaland musste nach einer Stunde mit einer Fussverletzung vom Feld, verliess das Stadion an Krücken.

Fabian Schär hatte ein spielfreies Wochenende und konnte Moral für die finale Phase in der Premier League tanken, in der er mit Newcastle noch um ein Champions League-Ticket kämpft. Am Wochenende waren die Magpies aber schon mal in Partlaune, feierten den Gewinn des EFL-Cup nach, der ihnen vor zwei Wochen geglückt war. Es war der erste Titel seit 1969 (Messe-Cup), einen Pokalgewinn in England gab es zuvor letztmals 1955 zu feiern. Kein Wunder, gab es nun eine ausgelassene Feier, rund 300’000 Menschen sollen an dieser Parade teilgenommen haben!

Big_Vicent
Torschütze Vincent Sierro ist momentan in blendender Verfassung.

Frankreich

Die AS Monaco liegt in der Ligue 1 hinter dem souveränen Leader PSG wieder auf dem zweiten Tabellenplatz. Grossen Anteil daran hat der Schweizer Stürmer Breel Embolo: Der 28-Jährige erzielte in der 73. Minute den siegbringenden Treffer zum 2:1 gegen Nizza. Der Ex-Basler tankte sich im Strafraum gekonnt durch und versenkte den Ball mit einem satten Schuss. Neben Embolo waren bei den Kickern aus dem Fürstentum auch Goalie Philipp Köhn und Captain Denis Zakaria an diesem Sieg beteiligt. Direkt hinter Monaco liegt in der Tabelle Olympique Marseille. Das Team aus Südfrankreich verlor auswärts gegen Stade Reims mit 1:3 – Ulisses Garcia durfte die letzten gut zehn Minuten mitspielen.

Während Becir Omeragic bei Schlusslicht und Bald-Absteiger Montpellier nach wie vor wegen einer Meniskusverletzung fehlt und Ruben Londja bei Le Havre keine Rolle spielt, kam es im Spiel zwischen Toulouse und Stade Brest zu einem Schweizer Duell. Edimilson Fernandes wurde bei Brest nach 74 Minuten eingewechselt und durfte über den 4:2-Auswärtssieg jubeln. Toulouse-Captain Vincent Sierro, der zuletzt in der Nati überzeugt hatte, traf in der Ligue 1 mit einem Traumtor zum vierten Mal in dieser Saison: Er versenkte in der 65. Minute den Ball mit einem wuchtigen Halbvolley aus 20 m in die rechte obere Torecke zum zwischenzeitlichen 1:3.

Italien

Inter Mailand bezwang Udinese daheim mit 2:1 und ist weiterhin auf dem Weg zur Titelverteidigung. Massgeblichen Anteil daran hatte auch Yann Sommer, der mit zwei starken Paraden den Sieg festhielt. Damit liegt Inter nach wie vor drei Punkte vor der SSC Neapel, die gegen die AC Milan 2:1 gewann. Bei Napoli war Noah Okafor gegen seinen Ex-Klub nur Ersatz.

Auf Champions League-Kurs befindet sich der FC Bologna, der in Venedig 1:0 gewann. Remo Freuler stand in der Startformation und wurde nach 74 Minuten ausgewechselt, Dan Ndoye kam 25 Minuten vor Schluss ins Spiel und Michel Aebischer drückte 90 Minuten die Bank. Bologna und seine drei Schweizer und auch Yann Sommer stehen diese Woche schon wieder im Einsatz. Bologna bekommt es im Halbfinal der Coppa Italia mit dem FC Empoli, der in der Meisterschaft gegen Como 1:1 spielte, aber nach wie vor auf Nicolas Haas (Kreuzband) verzichten muss, zu tun. Inter trifft im Cup im Derby am Mittwoch auf die AC Milan.

Simon Sohm und Parma versuchen heute Abend gegen Hellas Verona drei im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte zu gewinnen, Goalie Benjamin Siegrist sass beim 0:1 von Genau gegen Juventus als Backup 90 Minuten auf der Bank.

Spanien

Das ist bitter: Da erzielt Ruben Vargas im Derby gegen Betis Sevilla nach 17 Minuten das 1:0 für seinen FC Sevilla, bei dem Djibril Sow gesperrt fehlte. Doch am Ende wurde der Treffer nicht mit Punkten belohnt, weil Betis den Match noch vor der Pause drehte und den 2:1-Endstand realisierte. Für Betis (mit Ricardo Rodriguez) war es der sechste Sieg in Serie, die Qualifikation fürs europäische Business ist damit in Griffweite. Tief im Sumpf steckt Aufsteiger Valladolid, der ohne Eray Cömert (Ersatz) 1:2 gegen San Sebastian verlor und abgeschagen auf dem letzten Platz liegt – der Ligaerhalt ist bereits elf Punkte entfernt!

Bewerte den Artikel
1 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss