Nach nur sieben Spielen in 17 Monaten verkündete Al-Hilal in der Nacht zu Dienstag die Vertragsauflösung mit dem 32-Jährigen in "beiderseitigem Einvernehmen". Nach Sky Informationen steht Neymar nach seiner langen Verletzung vor einer Rückkehr zum FC Santos. Der Deal ist kurz vor dem Abschluss.
Neymar wird Saudi-Arabien schon im Januar verlassen, um nach Brasilien zu fliegen und seinen Medizincheck zu absolvieren. Ein Vertrag über sechs Monate liegt zur Unterschrift bereit. Es gibt dabei keine Option auf eine weitere Saison, da er nach exklusiven Sky Informationen eine Rückkehr nach Europa zur kommenden Spielzeit plant.
"Danke und viel Glück", schrieb Al-Hilal salopp auf Instagram. Dabei hatten die Saudis im Sommer 2023 den einstigen Weltfussballer-Kandidaten für 90 Millionen Euro von Paris St. Germain in die Wüste gelockt. Doch nach einem Kreuzbandriss beim Länderspiel im Oktober 2023 in Uruguay und zuletzt Oberschenkelproblemen war Neymar jüngst gar aus dem Kader für die Rückrunde in der nationalen Liga aussortiert worden.
Rückkehr zum FC Santos steht bevor
Zuletzt standen der sofortigen Rückkehr in die Heimat noch vertraglich zustehende 65 Millionen US-Dollar im Wege, auf die der Offensivspieler nun angeblich verzichtete. In Santos, das er vor zwölf Jahren für seine Weltkarriere Richtung Barcelona verlassen hatte, soll er zunächst nur bis Mitte des Jahres unterschreiben.