Liverpools Stürmerstar Mo Salah spricht im exklusiven Sky Interview über den Trainerwechsel bei den Reds, Jürgen Klopp, die Meisterschaft und das Duell mit Titelverteidiger Manchester City am Sonntag (17:30 Uhr LIVE & EXKLUSIV bei Sky).
Mo Salah bei Sky…
… über den Trainerwechsel beim FC Liverpool und den schnellen Erfolg:
"Ich habe nicht erwartet, dass es so schnell geht. Allerdings hat der Trainer für uns auch nicht so viel verändert. Er mag das Gegenpressing, wir spielen weiterhin auf Konter, aber er möchte mit uns mehr Ballkontrolle. Also, es ist ein bisschen anders, aber ich sehe keinen sehr grossen Unterschied."
… darüber, ob er Kontakt zu Jürgen Klopp hat und wie dieser aussieht:
"Ja, mehr als früher. Der Kontakt ist gut. Wir haben uns in den letzten Monaten oft geschrieben. Er hat sich nach meiner Familie erkundigt, hat mir zu den Spielen gratuliert und zum Einzug ins Finale des Carabao Cups - solche Sachen. Und er hat mir gesagt, wann er das nächste Mal hierherkommt…"
… über das Duell in der Premier-League gegen Manchester City:
"City wird immer City bleiben. Sie haben einen der besten Trainer aller Zeiten und sie haben grossartige Spieler. Sie spielen seit vielen Jahren auf höchstem Niveau, sie haben alles im Verein gewonnen. Sie werden also immer ein starkes Team sein und können das Spiel immer gewinnen. Ich denke also, dass das Spiel sehr hart werden wird. Sie haben den Vorteil, dass sie zu Hause spielen, und sie haben auch erfahrene Spieler. Wir müssen einfach ruhig bleiben und es versuchen."
… darüber, dass sein Landsmann Omar Marmoush den Sprung in die Premier League geschafft hat und ob ihn dies freut:
"Ja, natürlich. Hoffentlich wird es bald viele, viele Spieler auf dem höchsten Niveau geben. Wir haben unsere Kultur, haben viele Spieler - viele talentierte Spieler. Sie könnten auf höchstem Niveau spielen, aber wir müssen unsere Mentalität nur ein wenig ändern und uns an die europäische Kultur anpassen. Denn diese ist ganz anders als unsere Kultur. Ich freue mich sehr für Omar und hoffe, dass noch viele andere Spieler zu uns stossen werden."
… über sein Verhältnis zu Omar Marmoush:
"Es ist gut, er ist wie ein kleiner Bruder. Ich habe ihm gesagt, dass ich immer da bin, wenn er etwas braucht. Wir haben uns schon ein paar Mal geschrieben und wir haben schon immer in der Nationalmannschaft miteinander gesprochen. Unsere Beziehung ist gut."
… darüber, dass er oft mit Erling Haaland verglichen wird und ob er manchmal über dieses Duell nachdenkt:
"Nein, ich respektiere ihn sehr. Wir haben nach dem letzten Spiel vielleicht nur ein einziges Mal miteinander gesprochen. Aber er ist ein Stürmer, damit ist sein Leben auch einfacher. Ich wünsche ihm selbstverständlich alles Gute. Aber sein Leben ist einfach, weil er als Stürmer spielt. Als Flügelspieler so eine Quote zu bekommen, ist ziemlich schwer. Jeder Flügelspieler kann dir das bestätigen. Deswegen sehe ich es anders zwischen uns, weil er Stürmer ist und ich Flügelspieler."