skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Pleite in Graz! RB verliert das Duell der Ausgeschiedenen

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose unterlag am letzten Spieltag der Ligaphase bei Sturm Graz mit 0:1.

media_api_sky_de_6813952679aa6724d6f1
RB Leipzigs Nicolas Seiwald geht gegen den Grazer Seedyahmed Jatta resolut zum Kopfball. © Imago

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose unterlag am letzten Spieltag der Ligaphase bei Sturm Graz mit 0:1.

Die Sachsen kassierten damit zum Abschluss ihrer enttäuschenden Königsklassen-Saison die siebte Pleite im achten Spiel, auf das Erreichen der K.o.-Runde hatte der Bundesligist bereits vor der Partie keine Chance mehr gehabt.

Xavi Simons nur auf der Bank

Arjan Malic (42.) war für die ebenfalls ausgeschiedenen Österreicher erfolgreich und verhinderte, dass sich Leipzig erhobenen Hauptes aus der Champions League verabschieden konnte. Nach sechs Pleiten in Folge hatte RB in der vergangenen Woche die ersten Punkte gegen Sporting Lissabon (2:1) gefeiert.

Das sportlich bedeutungslose Auswärtsspiel nutzte Rose, um einige Stammspieler zu schonen. Im Vergleich zum 2:2 gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Samstag veränderte der RB-Coach seine Startelf auf gleich sechs Positionen. Unter anderem nahmen die gerade erst aus Verletzungspausen zurückgekehrten Xavi Simons und David Raum zunächst auf der Bank Platz, im Tor setzte Rose auf Maarten Vandevoordt.

RB zu ineffektiv

Im Wörthersee-Stadion zeigten sich die Gastgeber jedoch von Beginn an aktiv und hatten zunächst mehr vom Spiel. Leipzig fand zwar zunehmend besser in die Partie, Antonio Nusa scheiterte bei der ersten guten Möglichkeit am Grazer Keeper Kjell Scherpen (20.). Stattdessen stocherte Malic nach einer Ecke den Ball zur Grazer Führung über die Linie.

Auf der anderen Seite vergaben die Leipziger eine Doppelchance: Den Schuss von Lutsharel Geertruida parierte Scherpen, den Nachschuss setzte Christoph Baumgartner über das Tor (44.). Nach der Pause drängte Leipzig auf den Ausgleich, agierte vorm Tor zunächst aber zu ineffektiv und nachlässig. Ein weiterer Treffer der Österreicher durch William Böving (62.) zählte aufgrund eines vorangegangenen Fouls an RB-Kapitän Willi Orban nicht.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss