Pegula beendet Traumwoche von Eala im Halbfinal
Der starke Lauf von Alexandra Eala (WTA 140) am WTA-1000-Turnier in Miami endet im Halbfinal. Die Teenagerin aus den Philippinen unterliegt der Einheimischen Jessica Pegula (WTA 4).
Alexandra Eala musste sich der Amerikanerin nach knapp zweieinhalb Stunden 6:7 (3:7), 7:5, 3:6 geschlagen geben. Damit endete für die 19-jährige Filipina, die an der Rafa Nadal Academy auf Mallorca trainiert und in Miami von einer Wildcard profitierte, eine Traumwoche. Zuvor hatte die frühere Junioren-Grand-Slam-Siegerin mit Iga Swiatek (WTA 2) und Madison Keys (WTA 5) zwei Spielerinnen aus den Top Ten ausgeschaltet. In der Weltrangliste wird sich Eala um mehr als 60 Positionen auf Platz 75 verbessern.
Jessica Pegula wird am Samstag in einer Neuauflage des US-Open-Finals von 2024 gegen die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka antreten. Die in New York siegreiche Belarussin hat in Miami auf dem Weg ins Endspiel noch keinen Satz abgegeben.
Novak Djokovic erreichte im ATP-1000-Event in Miami mit einem 6:2, 6:3 gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov zum achten Mal den Final, erstmals wieder seit neun Jahren. Damals hatte er das Turnier zum sechsten Mal gewonnen.
Finalgegner ist entweder der Amerikaner Taylor Fritz oder der überraschende Tscheche Jakub Mensik. Setzt sich Djokovic am Sonntag durch, löst er Roger Federer als ältesten Turniersieger auf dieser Stufe ab.
Federer war bei seinem letzten Triumph bei einer Veranstaltung der Kategorie 1000, den er vor sechs Jahren ebenfalls in Miami errungen hatte, 37 Jahre und 236 Tage alt. Djokovic hat am Finaltag 37 Jahre und 313 Tage auf dem Buckel. Zum Altersrekord könnte ein Jubiläum dazu kommen. Es wäre der 100. Turniersieg für Djokovic.