skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Offiziell! BVB stellt Chelsea-Star vor

Nun ist es offiziell. Carney Chukwuemeka wechselt zunächst leihweise vom FC Chelsea zu Borussia Dortmund. Das gab der Bundesligist am Montagabend bekannt.

media_api_sky_de_681887567a12e6edf30d
Carney Chukwuemeka spielt in der Rückrunde für den BVB. © Imago

Nun ist es offiziell. Carney Chukwuemeka wechselt zunächst leihweise vom FC Chelsea zu Borussia Dortmund. Das gab der Bundesligist am Montagabend bekannt.

Sky hatte vorab darüber berichtet, am Deadline Day wurde es nun fixgemacht. Borussia Dortmund hat Carney Chukwuemeka vom FC Chelsea verpflichtet. Der Achter kommt zunächst leihweise bis Saisonende zum BVB, anschliessend hat der Champions-League-Finalist eine Kaufoption, die nach Sky Informationen 35 Millionen Euro beträgt. Chelsea hat sich aber hohe Prozente im Falle eines möglichen Weiterverkaufs gesichert. Chukwuemeka erhält in Dortmund die Rückennummer 17.

Kehl schwärmt

"Carney ist ein extrem talentierter Box-to-Box-Spieler, der schon in jungen Jahren in der Premier League für Furore gesorgt hat. Seine Dynamik, sein Zug zum Tor sowie sein Durchsetzungsvermögen gepaart mit grosser fussballerischer Klasse machen ihn zu einem aufregenden Spieler, der nicht umsonst alle Nachwuchs-Nationalmannschaften Englands seit der U17 durchlaufen hat", freut sich BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Und weiter: "Diese Entwicklung ist in London zuletzt etwas ins Stocken geraten. Trotz des fehlenden Rhythmus' sehen wir in dieser Konstellation aber eine grosse Chance und hoffen, dass Carney bei uns wieder zu alter Stärke zurückfindet."

Chukwuemeka freut sich auf neue Aufgabe

Der 21-Jährige selbst freut sich ebenfalls auf seine neue Aufgabe: "Es ist sehr aufregend für mich, und ich fühle mich wirklich geehrt, ein Teil dieses grossen Klubs sein zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten, vor den Fans im Signal Iduna Park spielen und dazu beitragen zu können, dass wir alle miteinander Erfolg haben."

Chukwuemeka kam bisher 37 Mal in der Premier League zum Einsatz und soll am Dienstag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainieren. Zuvor hatte der BVB bereits Torhüter Diant Ramaj von Ajax verpflichtet und nach Kopenhagen verliehen sowie der Deal mit Linksverteidiger Daniel Svensson vom FC Nordsjaelland festgezurrt.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss