skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Neu in der Super League: Joël Mall, zypriotischer Nationaltorhüter

Vize-Meister Servette Genf hat sich auf die neue Spielzeit hin mit Joël Mall verstärkt. Der mittlerweile 32-jährige Aargauer kehrt nach sechs bewegenden Jahren im Ausland als frischgebackener zypriotischer Nationaltorhüter in die Schweiz zurück.

JM_IMAGO_ANP_Steht neu für Zypern und Servette zwischen den Pfosten_JM
Steht neu für Zypern und den FC Servette zwischen den Pfosten: Joël Mall © IMAGO / ANP

Abseits des Scheinwerferlichts doch noch den Erfolg gefunden

Seit 16 Jahren ist Joël Mall mittlerweile Profi. In dieser Zeit hat der gebürtige Badener diverse Rückschläge verkraften müssen, angefangen mit einer einjährigen Zwangspause aufgrund eines Knochenödems 2010, dem Abstieg mit dem FC Aarau 2015 und sportlich unbefriedigenden Jahren bei GC und dem SV Darmstadt. So war sein Wechsel in die First Division Zyperns im Sommer 2018 auch eine Flucht nach vorne. Abseits des Scheinwerferlichts der grossen Ligen erhoffte sich der zweifache Familienvater die Möglichkeit, seiner Karriere neuen Schwung zu verleihen. Und der Anfang auf der südosteuropäischen Mittelmeerinsel verlief verheissungsvoll. Mall sicherte sich dank starken Leistungen beim Paphos FC einen Vertrag beim Spitzenklub Apollon Limassol. Beim vierfachen Landesmeister gehörte der 1,96m lange Schlaks zu den Leistungsträgern, ehe ihn eine schwere Gesichtsverletzung (Bruch von Nasenbein und Augenhöhlenboden) abermals zurückwarf. Sein Verein liess den ehemaligen Torhüter der Schweizer U20-Nationalmannschaft fallen, er musste sich via AEK Larnaka und Olympiakos Nikosia erneut herankämpfen und fand in Nikosia trotz allem den Erfolg. In der Saison 2021/2022 wurde er zum besten Keeper der First Division gewählt und erhielt schliesslich im vergangenen Jahr eine Anfrage des zypriotischen Verbandes, ob er sich eine Einbürgerung vorstellen könnte. Er konnte und erhielt so Anfang Juni nach fünf Jahren auf der Insel den zypriotischen Pass.  

JM_IMAGO_Geisser_In der Super League stand JM bislang für GC Aarau im Einsatz
In der Super League schmiss sich Mall bislang für den FC Aarau und GC ins Getümmel

Nationaltorhüter und Rückkehr in Schweiz

Seine ersten Einsätze für sein neues fussballerisches Heimatland absolvierte Joël Mall vor wenigen Tagen in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024. Beim 1:3 gegen Norwegen konnte er sich dabei u.a. auch gegen Stürmer-Star Erling Haaland (22) profilieren. Trotz seines persönlichen Höhenflugs hat sich Mall nun aber entschieden, seine Zelte im Mittelmeer im Hinblick auf die kommende Saison abzubrechen und in die Schweiz zurückzukehren. Servette Genf heisst sein neuer Arbeitgeber, der unter dem neuen Trainer René Weiler bereits in wenigen Wochen versuchen wird, sich für die Champions League zu qualifizieren. Ob der Neo-Nationaltorhüter in den Qualifikationsspielen gegen den belgischen Vizemeister KRC Genk jedoch mit von der Partie sein wird, ist aktuell noch offen. Mall kommt nämlich nach Genf, ohne dass ihm die Nr. 1 versprochen wurde. Stattdessen wird er sich mit Jérémy Frick (30), dem langjährigen Stammkeeper der Grenats, um die Position zwischen den Pfosten duellieren. Doch der wissensdurstige langjährige Aarauer-Junior freut sich auf die Herausforderung und hat für den Fall, dass es Genf nicht wie gewünscht klappen sollte, ohnehin vorgesorgt. Der Absolvent der Alten Kantonsschule Aarau hat mittlerweile auch ein Studium der IST-Hochschule für Management im Bereich Fussball-Management abgeschlossen und bildet sich derzeit in Sportpsychologie weiter.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss