Julian Nagelsmann ist vor dem Jahresabschluss der deutschen Fussball-Nationalmannschaft in der Nations League am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Ungarn im Zwiespalt.
Einerseits würde er nach der Gala gegen Bosnien und Herzegowina (7:0) auch in Budapest gerne seine derzeit beste Elf aufbieten, andererseits steht er bei den Vereinen im Wort, einige der hoch belasteten Stars zu schonen.
Fest steht: Torhüter Alexander Nübel wird seinen Rivalen Oliver Baumann wieder ablösen und sein zweites Länderspiel bestreiten. Das Jobsharing zwischen dem Stuttgarter und dem Hoffenheimer in Abwesenheit von Stammkeeper Marc-Andre ter Stegen soll laut Nagelsmann erst im März enden, wenn das Viertelfinale der Nationenliga ansteht.
Tah fehlt gesperrt
Zu einem weiteren Wechsel ist der Bundestrainer gezwungen: Der gelbgesperrte Jonathan Tah wird im Abwehrzentrum von Nico Schlotterbeck vertreten. Kapitän Joshua Kimmich hat nach seiner leichten Knöchelblessur Entwarnung gegeben und ist einsatzbereit, könnte aber früh im Spiel Platz machen für Benjamin Henrichs.
Auf der linken Abwehrseite dürfte Robin Gosens eine Chance bekommen. Und auch in der Offensive drängen sich Wechsel zumindest im Laufe des Spiels auf: Die Münchner Leroy Sane und Serge Gnabry stehen als erste Alternativen bereit.
Die voraussichtlichen DFB-Aufstellung: Nübel/VfB Stuttgart (27/1) - Kimmich/Bayern München (29/96), Rüdiger/Real Madrid (31/77), Schlotterbeck/Borussia Dortmund (24/17), Gosens/AC Florenz (30/22) - Andrich/Bayer Leverkusen (30/15), Gross/Borussia Dortmund (33/12) - Wirtz/Bayer Leverkusen (21/28), Havertz/FC Arsenal (25/54), Musiala/Bayern München (21/37) - Kleindienst/Borussia Mönchengladbach (29/3). - Trainer: Nagelsmann
SID