skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Nach Shaqiri und Sommer tritt auch Schär aus der Nati zurück

KeyStone

Mit Fabian Schär beendet eine weitere langjährige Teamstütze ihre Karriere in der Schweizer Nationalmannschaft, wie der Schweizerische Fussballverband in einer Medienmitteilung schreibt.

media_ftp_sky_de_20240826_brz00866cc799fcaaff
Fabian Schär (rechts) im EM-Viertelfinal in Düsseldorf im Kopfballduell mit Englands Starstürmer Jude Bellingham © KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Schär bestritt je drei WM- und EM-Endrunden. Der 32-jährige Innenverteidiger ist nach Xherdan Shaqiri und Yann Sommer der dritte langjährige Schweizer Internationale, der nach der Europameisterschaft in Deutschland die Karriere im Nationalteam beendet. Sein 86. und letztes Spiel im Schweizer Dress bestritt er mit dem verlorenen EM-Viertelfinal gegen England.

Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte er Mitte August 2013 beim 1:0-Sieg in Basel gegen Brasilien gegeben. Keinen Monat später trat Schär - in seinem zweiten Länderspiel und erstmals in der Startformation - beim 4:4 in der WM-Qualifikation gegen Island erstmals als Torschütze in Erscheinung.

Im Spiel danach gegen Norwegen (2:0) traf er gleich doppelt. Insgesamt kommt der Ostschweizer, der sich ab sofort auf seine Einsätze mit dem Premier-League-Klub Newcastle United konzentrieren will, auf acht Nati-Treffer.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss