skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Musiala & Wirtz erhöhen Druck auf Eberl

Lothar Matthäus blickt in seiner Kolumne auf den Gala-Auftritt des DFB-Teams zurück. Dass Deutschland nun mit einem echten Mittelstürmer spielt, freut den Sky Experten. Zugleich bringt er dabei einen neuen Namen ins Gespräch. Auch zur Nicht-Nominierung Musialas zum Ballon d'Or äussert sich Matthäus.

media_api_sky_de_666737666dd6af98371c
Die Kolumne von Sky Experte Lothar Matthäus. © Sky

Lothar Matthäus blickt in seiner Kolumne auf den Gala-Auftritt des DFB-Teams zurück. Dass Deutschland nun mit einem echten Mittelstürmer spielt, freut den Sky Experten. Zugleich bringt er dabei einen neuen Namen ins Gespräch. Auch zur Nicht-Nominierung Musialas zum Ballon d'Or äussert sich Matthäus.

Die deutsche Mannschaft hat gegen Ungarn richtig Gas gegeben und vor Spielfreude nur so gestrotzt. So kann es weitergehen. Ein echter Mittelstürmer wie Niclas Füllkrug tut uns gut. Das wurde einmal mehr deutlich. Natürlich hat Füllkrug nicht den ganz grossen Namen wie Gerd Müller oder Miroslav Klose, aber seine Torquote in der Nationalmannschaft spricht für sich. Ich würde das auch in Zukunft mit einem Mittelstürmer so beibehalten. Denn mit einem echten Mittelstürmer haben wir unsere grössten Erfolge gefeiert.

  • Trotz Hurra-Fussball: Nagelsmann vermisst eine Sache...

Eine Alternative zu Füllkrug könnte bald Tim Kleindienst werden, wenn er die Leistungen in den letzten Jahren bestätigt. Ich hätte keine Sorgen, Kleindienst zu nominieren. Ich glaube, dass Julian Nagelsmann ihn auch schon im Kopf hat. Er ist spielerisch stark, intelligent, körperlich gut und hat einen super Kopfball.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Noten der DFB-Stars gegen Ungarn

  1. MARC-ANDRE TER STEGEN
    Image: MARC-ANDRE TER STEGEN: Ist in seinem ersten Spiel als Nummer eins da, wenn er da sein muss. Pariert im Eins-gegen-Eins gegen Csoboth überragend. NOTE: 2.
  2. JOSHUA KIMMICH
    Image: JOSHUA KIMMICH: Deutschlands neuer Kapitän lässt defensiv nichts anbrennen. Bringt sich im Offensivspiel, wie man es vom Bayern-Star kennt, gerne mit ein. Fordert Ungarn-Keeper Gulacsi mit einem satten Schuss. NOTE: 2.
  3. JONATHAN TAH
    Image: JONATHAN TAH: Köpft das DFB-Team fast in Führung (8.). Gibt in Abwesenheit von Rüdiger den Abwehrchef. Souveräne Vorstellung. NOTE: 2.
  4. NICO SCHLOTTERBECK
    Image: NICO SCHLOTTERBECK: Sucht im Spielaufbau immer wieder die tiefe Lösung, der eine oder andere Pass ist jedoch zu unpräzise. Kompromisslos im Zweikampf. Hat nach 69 Minuten Feierabend. NOTE: 2.
  5. DAVID RAUM
    Image: DAVID RAUM: Erledigt seinen Part in der Defensive. Mit dem Pass auf Musiala beim Führungstreffer direkt beteiligt. NOTE: 3.
  6. ROBERT ANDRICH
    Image: ROBERT ANDRICH: Agiert neben Groß im zentralen Mittelfeld. Lässt sich im Spielaufbau immer wieder zwischen die Innenverteidiger fallen. Seine Direktabnahme aus aussichtsreicher Lage verfehlt das Tor deutlich. Rettet in der zweiten Halbzeit spektakulär. NOTE: 2.
  7. PASCAL GROSS
    Image: PASCAL GROSS: Darf nach dem Rücktritt von Kroos auch Standards schießen. Bleibt in seinem neunten Länderspiel ansonsten über weite Strecken unauffällig. Wird für Pavlovic ausgewechselt. NOTE: 2.
  8. FLORIAN WIRTZ
    Image: FLORIAN WIRTZ: Sprüht nur so vor Straßenkicker-Spielfreude. Leitet mit einem tollen Tiefenlauf und einer starken Hereingabe das 1:0 ein und setzt Musiala vor dem 2:0 in Szene. Belohnt sich mit dem Tor zum 3:0. NOTE: 1.
  9. JAMAL MUSIALA
    Image: JAMAL MUSIALA: Der alles überragende Mann. Bereitet zwei Tore vor und trifft sehenswert nach einem kräftezehrenden Sprint über den halben Platz zum 2:0. Kreiert dazu mehrere Großchancen und spielt die ungarische Abwehr geradezu schwindelig. NOTE: 1.
  10. KAI HAVERTZ
    Image: KAI HAVERTZ: Gute Bewegungen, gute Ideen. Lässt in Hälfte eins zwei Großchancen - per Kopf an die Latte (33.) und aus perfekter Position am Tor vorbei (45.) - liegen und trifft auch nach dem Seitenwechsel noch einmal das Aluminium (72.). Darf am Ende noch jubeln, nachdem er den herausgeholten Elfmeter versenkt (81.). NOTE: 1.
  11. NICLAS FÜLLKRUG
    Image: NICLAS FÜLLKRUG: Bringt das DFB-Team mit seinem Abstauber auf die Siegerstraße. Auch sonst an vielen gefährlichen Offensivaktionen beteiligt. NOTE: 2.
  12. ALEKSANDAR PAVLOVIC:
    Image: ALEKSANDAR PAVLOVIC (kam in der 60. für Groß): Fügt sich nach seiner Einwechslung super ein. Kommt zu seinem ersten Treffer im Dress der Nationalmannschaft. NOTE: 2.
  13. MAXIMILIAN BEIER (kam in der 60. für Füllkrug):
    Image: MAXIMILIAN BEIER (kam in der 60. für Füllkrug): Der Neu-Dortmunder bleibt ohne nennenswerte Aktionen. NOTE: 3.
  14. ROBIN KOCH (kam in der 69. für Schlotterbeck):
    Image: ROBIN KOCH (kam in der 69. für Schlotterbeck): Sein Kopfball landet knapp neben dem Tor. Fügt sich nahtlos ein. NOTE: 3.
  15. BENJAMIN HENRICHS (kam in der 69. für Raum):
    Image: BENJAMIN HENRICHS (kam in der 69. für Raum): Versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird aber abgeblockt. NOTE: 3.
  16. Julian Nagelsmann
    Image: Julian Nagelsmann bringt nach der 70. Minute noch Debütant ANGELO STILLER (82.) ins Spiel.

Im DFB-Team herrscht eine Begeisterung, der Teamspirit ist top. Die Freude nach den Toren zeigt das. Julian Nagelsmann hat mit seinem Team eine Atmosphäre geschaffen, bei der sich die Mannschaft gegenseitig unterstützt. Das ist das grösste Plus.

Das Traum-Duo Jamal Musiala und Florian Wirtz gehen mit ihren Leistungen vorneweg, aber auch andere Spieler erledigen ihren Job sehr gut, wenn ich da nur an die Grätsche von Robert Andrich beim Stand von 1:0 denke. Er tut der deutschen Mannschaft auf dieser Position mit seiner Art und Weise gut. Auch Pascal Gross macht vieles richtig. Mit einem Aleksandar Pavlovic, der gegen Ungarn sein erstes Länderspiel-Tor gemacht hat, hat Nagelsmann gute Optionen in der Hinterhand.

In zwei Jahren steht die Weltmeisterschaft an. Deutschland gehört immer zum erweiterten Favoritenkreis. In der Vergangenheit sind sie dem aber nicht immer gerecht geworden. Jetzt hat die Mannschaft noch zwei Jahre Zeit. Die vielen Jungen können noch weitere Erfahrungen sammeln. Ich bin davon überzeugt, dass das etwas Gutes werden kann.

"Natürlich hätte Musiala unter die ersten 30 gehört"

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Musiala nicht für den Ballon d'Or nominiert worden ist. Natürlich hätte Musiala unter die ersten 30 gehört. Am Ende muss man aber auch in Mannschaften spielen, die erfolgreich sind. Der FC Bayern ist ohne Titel geblieben, bei der EM ist er mit Deutschland im Viertelfinale ausgeschieden. Dass Musiala jetzt nicht nominiert wurde, kann für ihn auch nochmal eine Motivation sein, um noch einmal eine Schippe draufzulegen.

Nach diesem tollen Auftritt von Musiala und Wirtz warten für Max Eberl in Zukunft grosse Aufgaben. Den Vertrag mit Musiala gilt es zu verlängern. Wenn es die Bayern schaffen, Wirtz zu verpflichten, erhöht das sicherlich auch die Chancen, Musiala von einem Verbleib zu überzeugen. Mit Musiala zu verlängern und Wirtz zu holen, wird aber nicht einfach.

Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss