Es gibt viele offene Fragen rund um die Vertragsverlängerung von Jamal Musiala beim FC Bayern. Sky beantwortet sie!
Von Florian Plettenberg und Kerry Hau
Wird über eine Ausstiegsklausel gesprochen?
Ja, sie ist Bestandteil der Vertragsverhandlungen zwischen dem Management von Jamal Musiala und dem FC Bayern - wie bereits Anfang Dezember in Transfer Update - Die Show enthüllt.
Die Musiala-Seite erwägt eine solche Klausel - in Abhängigkeit der Laufzeit des neuen Vertrages (bis 2029 oder 2030). Laut Sport Bild hat die Musiala-Seite den Bayern vorgeschlagen, die Klausel auf 175 Millionen Euro zu beziffern.
Nach Informationen von Sky wurde tatsächlich über diese Summe gesprochen, in Stein gemeisselt ist sie aber nicht. Fakt ist: Für den Mega-Betrag von 175 Millionen Euro hat noch kein Spieler die Bundesliga verlassen. Weltweit haben bis dato übrigens nur zwei Spieler mehr gekostet: Neymar (für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain) und Kylian Mbappe (für 180 Millionen Euro von der AS Monaco zu PSG).
Interessant: Nach Informationen von Sky bieten die Bayern Musiala in dem neuen Vertragskonstrukt einen Loyalitätsbonus - also eine Zusatzzahlung, sollte der Offensiv-Star seinen künftigen Vertrag erfüllen.
Wie weit liegen die Parteien auseinander?
Sky weiss: Die Musiala-Seite ist den Bayern bereits um vier bis fünf Millionen Euro entgegengekommen! Inklusive Gehalt, Bonuszahlungen und weiteren Prämien liegen die aktuellen Forderungen bei zirka 25 Millionen Euro pro Jahr - bei einem zugleich sehr stark leistungsbezogenen Vertrag. Anfang Dezember ging es noch um ein Paket von etwa 30 Millionen Euro. Das machten die Bayern nicht mit. Mittlerweile gibt es von beiden Seiten Zugeständnisse.
Wie denkt Musiala?
An seinem Standpunkt hat sich nichts geändert: Musiala möchte seinen Vertrag weiterhin verlängern. Das wurde Max Eberl und Christoph Freund bereits mehrfach versichert. Der Spieler ist trotz des öffentlichen Wirbels um den Vertrag und eine potenzielle Ausstiegsklausel entspannt und legt seinen Fokus auf das Sportliche.
Generell ist ihm mit Blick auf seine Zukunft wichtig, dass er sportlich den maximalen Erfolg erzielen kann. Er will jedes Jahr um die Champions League und auch um den Weltfussballer-Titel mitspielen.
Wie lange soll der neue Vertrag gültig sein?
Das steht noch nicht fest. Entweder vier Jahre (bis 2029) oder fünf Jahre (bis 2030).
Wann soll Klarheit herrschen?
Die Musiala-Seite ist optimistisch, spätestens im Februar eine Einigung mit den Bayern zu erzielen.