Sky Experte Lothar Matthäus hält den neuen BVB-Trainer Niko Kovac für die richtige Wahl.
Er ist gekommen, um den BVB aus der Krise zu ziehen.
Niko Kovac hat am Sonntag offiziell sein Amt als Dortmund-Trainer angetreten und die erste Trainingseinheit der Westfalen geleitet. Mit Platz elf in der Bundesliga hängen die Borussen auch nach dem Sieg in Heidenheim allerdings noch meilenweit ihren Ansprüchen hinterher und auch in der Champions League muss der letztjährige Finalist erst den Umweg über die Playoffs gehen.
Zudem herrscht durch den Nebenkriegsschauplatz in der BVB-Chefetage zusätzlicher Ärger, weshalb Sky Experte Lothar Matthäus "nicht davon ausgeht, dass sofort Ruhe reinkommt, wenn Niko Kovac zum BVB kommt". Für Matthäus sollte aufgrund der schwachen Platzierung in der Bundesliga "das Minimalziel die Europa League sein. Für den Traum von der Champions League müssen sie erst einmal selbst wieder Leistung bringen, Spiele gewinnen & vielleicht auch auf die Konkurrenz hoffen", wie der 63-Jährige bei Sky 90 - die Fussballdebatte äusserte.
Spieler unter Matthäus
Von Kovac, den Matthäus bei Salzburg trainierte, ist der Sky Experte dabei angetan. "Er hat Bayern-München-Erfahrung, Hamburg-Erfahrung, ist in Berlin aufgewachsen, kennt die Bundesliga und hat auch meiner Ansicht nach erfolgreich trainiert. Er ist jemand, der nicht nur hart ist, sondern auch viel verlangt von seinen Spielern. Er wird versuchen, den erfolgreichen Stil, den Dortmund unter anderem letztes Jahr in der CL zeigte, auf seine Art und Weise fortzusetzen. Ich bin überzeugt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Trainer für den BVB ist."
Die erste Bewährungsprobe hat Kovac am kommenden Samstag, wenn der VfB Stuttgart im Signal Iduna Park gastiert. Drei Tage später folgt mit dem Playoff-Hinspiel in Lissabon dann bereits die nächste extrem wichtige Partie für die Borussen.