Martin Schmidt beendet Arbeit in Mainz
Martin Schmidt nimmt endgültig Abschied von Mainz 05. Insgesamt zwölf Jahre arbeitete der Schweizer für den Bundesligisten.
Der ehemalige Trainer und Sportdirektor Martin Schmidt hat seine Beratertätigkeit für Mainz beendet und verlässt den Bundesligisten endgültig. Schmidt, der im vergangenen Sommer aus privaten Gründen als Sportdirektor zurückgetreten war, soll beim Heimspiel gegen Augsburg am Samstag verabschiedet werden.
Sportchef Christian Heidel würdigte die Arbeit des 57-jährigen Wallisers für den Verein. "Er hat sowohl als Trainer als auch als Sportdirektor mehrere emotionale Abstiegskämpfe erfolgreich bestritten, konnte erstmals in der Klubhistorie direkt in die Gruppenphase der Europa League einziehen und dem Verein auch in neuer Rolle als Sportdirektor und Berater mit seiner Fussballexpertise weiterhelfen", sagte Heidel.
Schmidt arbeitete in verschiedenen Funktionen insgesamt zwölf Jahre für die Mainzer. Zunächst ab 2010 als U23-Coach, dann zwischen 2015 und 2017 als Bundesliga-Trainer, schliesslich von 2020 bis 2024 als Sportdirektor und zuletzt als Berater. "Nach so vielen Jahren ist dieser Abschied für mich mit sehr vielen Emotionen verbunden. Mainz hat mein Leben geprägt", sagte Schmidt.