Sky Experte Didi Hamann hält Leverkusen explizit nach dem Meistergipfel und trotz des Rückstandes in der Tabelle für die derzeit beste Mannschaft in Deutschland und spricht eine Warnung an die Bayern aus.
Der Bayern-Auftritt im Meistergipfel hat überrascht!
Zwei magere Torschüsse und keine wirklich gefährliche Torchance kreierte das Münchner-Starensemble in Leverkusen. Ein Auftritt des FC Bayern, den Sky Experte Lothar Matthäus "noch nie - nicht einmal zu meiner Zeit" gesehen hat, von dem Sky Experte Didi Hamann jedoch "nicht gross überrascht" war.
"Bayern hat die letzten Wochen nicht gut gespielt. Ich weiss nicht, ob sie weiter sind als im Herbst und ich würde vorsichtig sein, dem Trainer ein Lob für das gestrige Spiel auszusprechen. Man kann natürlich sagen, dass die Bayern gestern nichts anderes wollten, die Frage ist, ob sie mehr konnten. Mit Glück und mit Neuer haben sie den Punkt behalten", meinte Hamann bei Sky 90 - die Fussballdebatte am Sonntagabend.
Der Sky Experte sprach dabei auf die Spiele gegen Rotterdam, Bremen, Freiburg und Bratislava an, die für den Ex-Nationalspieler zum Teil "katastrophal" waren. Auch wenn die Bayern in der Bundesliga acht Punkte Vorsprung auf die Werkself haben, ist für Hamann im Moment klar Leverkusen "die beste Mannschaft".
"Klassenunterschied"
Neben dem jüngsten Meisterschaftsgipfel trafen die beiden Spitzenteams auch schon im DFB-Pokal aufeinander, wo Leverkusen als Sieger hervorging. Wie die CL-Auslosung ergeben hat, könnten die Teams nun bereits im Achtelfinale der Königsklasse schon wieder gegeneinander spielen, ein mögliches Duell, in das Leverkusen favorisiert gehen könnte. "Psychologisch war das gestern ein Leberhaken für die Bayern. Das war ein Klassenunterschied und ich glaube, dass Leverkusen im Moment auf einem anderen Niveau ist als Bayern", meinte der 51-Jährige.
Laut Hamann hätten die Bayern "schon vor fünf oder sechs Wochen" eine eigene Leistungssteigerung einfordern und öffentlich kommunizieren sollen, "dann wäre das gestern vielleicht nicht passiert, die Kritik musst du üben, wenn du gewinnst und die Chance hatten sie häufiger in den letzten Wochen und das ist nicht passiert". Angesichts der anstehenden Aufgaben in der Bundesliga gegen Frankfurt und Stuttgart sowie in der Champions League muss sich Bayern laut des Sky Experten steigern, sonst "könnten sie ihr blaues Wunder erleben".