Sky Experte Lothar Matthäus blickt auf die anstehende zweite Saisonhälfte in der Bundesliga.
Das Bundesliga-Jahr 2025 startet mit dem Kracher zwischen dem BVB und Bayer Leverkusen. Passend zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte hat Sky Experte Lothar Matthäus ein paar Prognosen zum Besten gegeben.
Bayern bleibt Meister-Favorit
Nach einer starken Hinrunde steht der FC Bayern mit vier Punkten Vorsprung auf Bayer Leverkusen an der Spitze. Laut Matthäus wird es bei diesem Zweikampf um die Meisterschaft auch bleiben, da die übrigen Kontrahenten "zu viel Rückstand und zu viele Probleme" haben.
Die Münchner haben Matthäus besonders mit ihrer Dominanz beeindruckt, dennoch hat er auch etwas zu kritisieren. "Bayern muss aus seiner Überlegenheit noch mehr Kapital schlagen. So ein Spiel wie gegen Leverkusen in der Hinrunde muss man gewinnen", meinte der Sky Experte.
Bayer dagegen hat zu Saisonbeginn die hohen Erwartungen, die man nach der herausragenden letzten Saison hatte, zunächst nicht erfüllt und einige Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams hergeschenkt. Zuletzt feierte die Werkself aber wieder acht Siege in Folge. "Sie haben sich gefangen und das ist die Qualität eines Champions. Sie können sich gut einschätzen, arbeiten akribisch und haben die richtigen Leute. Sie haben sich wieder rangepirscht an die Bayern, was schön für die Bundesliga ist."
Für Matthäus bleibt aufgrund der spielerischen Dominanz dennoch der FC Bayern Favorit auf den Titel.
Der BVB kommt in die Champions League
Die erste Saisonhälfte des BVB war wieder einmal eine Achterbahnfahrt. Während das Team von Nuri Sahin zu Hause ungeschlagen blieb, wollte in der Fremde abgesehen vom letzten Spieltag vor der Winterpause so gar nichts gelingen, weshalb die Borussen derzeit nur auf Rang sechs in der Tabelle stehen.
Der Sky Experte glaubt aber daran, dass sich die Schwarz-Gelben noch verbessern und in den Top vier landen: "Der Kader des BVB hat eine enorme Qualität. Sahin stehen zudem jetzt wieder mehr Alternativen zur Verfügung und gepaart mit dieser gigantischen Heimstärke erwarte ich, dass der BVB sich den direkten CL-Platz holt. Wenn das mit diesem Kader nicht klappt, wäre das eine böse Überraschung".
Gladbach qualifiziert sich für Europa
Der Kampf um die europäischen Plätze ist spannend. Mit Werder Bremen, Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach mischen dabei drei Teams eifrig mit, die vielleicht nicht jeder auf dem Zettel hatte. Insbesondere den Fohlen traut der Sky Experte dabei zu, den Sprung nach Europa nach den zuletzt krisenbehafteten Jahren zu meistern.
"Gladbach hat unter anderem mit Kleindienst und Stöger sehr gute Einkäufe getätigt und eine gute Truppe geformt. Wenn die Fohlen ihre Heimstärke bewahren, stabil bleiben und ihr Spiel durchziehen, klappt das mit Europa. Ich will von den Gladbachern deshalb jetzt auch als Ziel nicht hören, dass man nur unter den ersten zehn Plätzen landen will."
Xhaka, Guirassy und Kimmich als Unterschiedsspieler
Zum Jahresabschluss kürte Matthäus Musiala, Wirtz und Marmoush zu den besten drei Bundesliga-Spielern der ersten Saisonhälfte. Für den zweiten Abschnitt traut der Sky Experte auch anderen Spielern zu, zum Top-Trio nach der Saison dazuzugehören. "Die Stärke der Einzelspieler hängt natürlich auch immer von der Teamleistung ab.
Granit Xhaka hat in den vergangenen Partien wieder überragend gespielt und dafür fast zu wenig Anerkennung bekommen, er kann den Unterschied ausmachen. Ansonsten würde ich noch Guirassy nennen, der schon gezeigt hat, wie wichtig er für den BVB sein kann, aber noch mehr Potenzial hat und Kimmich, der unter Kompany wieder richtig aufgeblüht ist."