Denn Karius bringt viele Eigenschaften mit, die auf Schalke gut angekommen. Die Verantwortlichen sollten nicht denselben Fehler machen wie in der jüngeren Vergangenheit.
Loris Karius wird Schalke fehlen - als Typ! Endlich hatte Schalke mal wieder jemanden, der den Klub etwas Glanz, etwas Besonderes verliehen hat.
Das ist nur Nebensache? Falsch!
Das braucht Schalke!
Schalke braucht Typen wie Karius
Das hat Schalke auch immer zu dem gemacht, wofür die Fans diesen Klub geliebt haben: Echte Typen mit Ecken und Kanten, wegen denen man ins Stadion geht, sich ein Trikot kauft, deren Interviews Inhalt und Meinung haben …
Dieses Format hat Schalke nahezu komplett verloren gehabt.
Aber auch sportlich war Loris Karius ein Gewinn. Zugegeben, er hatte Licht und Schatten bei den paar Spielen für die Knappen, aber seine Erfahrung und vor allem Ausstrahlung auf dem Platz waren spürbar und hat der wackligen Abwehr gutgetan.
Karius kommt bei den Fans an
Nach einer so langen Zeit ohne regelmässige Einsätze ist es nur verständlich, dass Karius noch nicht bei 100 Prozent angelangt war. Aber wie schnell er sich mit der Situation, dem Verein und den Fans committed hat, spricht absolut für ihn.
Er kann sich vorstellen, auf Schalke zu bleiben, das ist ihm hoch anzurechnen, ist sein Lebensmittelpunkt mit Frau und Tochter doch in Italien. Ausserdem hat der 31-Jährige auch selbst den Anspruch, in der ersten Liga zu spielen.
Aber Schalke muss diese Chance nutzen. Sie müssen All-in gehen, auch mal wieder ein finanzielles Risiko wagen und Karius zu einem Verbleib bringen.
Schalke muss Karius halten
Er könnte ein gutes Fundament für eine bessere Defensive sein, eine Signalwirkung nach aussen, dass Schalke auch so einem Namen eine Perspektive bieten kann und will.
Sparen die Königsblauen auch bei Karius wieder um jeden Preis - wie zuletzt schon bei etwa Marius Müller oder Keke Topp -, verlieren sie weiter an Format, Persönlichkeit, an Farbe und an Qualität.
Karius ist ein Muss.