skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Kampfsportarten

Joshua schlägt Helenius in Runde 7 k.o.

skysports

Anthony Joshua besiegte Robert Helenius am Samstag in der O2 Arena in London in sieben Runden.

media_api_sky_en_624920764d8128ab7715
Anthony Joshua gegen Robert Helenius Schwergewichtskampf. Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing. © Other

Helenius sorgte für eine Überraschung, als er Joshua in der zweiten Hälfte des Kampfes in die Zange nahm, aber dann machte Joshua mit einem einzigen Schlag, einem gewaltigen rechten Treffer zum Kiefer, seine Bemühungen zunichte und brachte ihn in der siebten Runde zu Fall.

Joshua sollte bei dieser Show seine Fehde mit seinem alten Rivalen Dillan Whyte wieder aufnehmen. Dieser Kampf musste jedoch abgesagt werden, nachdem Whyte bei den Anti-Doping-Protokollen vor dem Kampf negativ getestet wurde.

London, UK - August 12:Anthony Joshua v Robert Helenius Heavyweight Contest..12 August 2023.Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing.
Image: Joshua setzt eine gewaltige Rechte ein

Damit war Joshua nur eine Woche vor dem Kampf auf der Suche nach einem Ersatzgegner und Helenius, der am vergangenen Wochenende in Finnland einen Drei-Runden-Sieg über Mika Mielonen errungen hatte, stellte sich für diesen Kampf zur Verfügung.

Nachdem er in der ersten Runde von Deontay Wilder ausgeknockt worden war, nutzte Helenius die Gelegenheit, um wieder in der Königsklasse des Schwergewichts zu kämpfen.

Joshua, ein ehemaliger Unified Champion, ist fest entschlossen, seinen Titel zurückzuerobern, und für ihn war Helenius nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück.

Er war geduldig, er weichte Helenius mit gelegentlichen Kombinationen auf und lieferte dann ein brachiales Ende.

In der zweiten Runde übernahm Joshua die Kontrolle. Er holte mit einem linken Haken aus, um Helenius zu erwischen. Sein Jab drang in den Körper ein, aber er überstürzte nichts.

Joshua mochte allmählich das Mass dieses kurzfristigen Gegners gefunden haben, ihn genau unter die Lupe genommen haben. Aber das war nicht das, was die Zuschauer sehen wollten. Sie wollten mehr Action.

Bereits in der dritten Runde ertönten aus einigen Teilen der Arena Buhrufe, eine Forderung nach mehr Tempo.

London, UK - August 12:Anthony Joshua v Robert Helenius Heavyweight Contest..12 August 2023.Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing.Anthony Joshua Knocks out Robert Helenius
Image: Joshua sieht zu, wie Helenius auf den Boden fällt

Joshua antwortete auf diesen Ruf und schlug Helenius einen rechten Cross in den Kiefer. Der Treffer sass und ein flüchtiger Blick auf Helenius zeigte, dass es ein harter Schlag war.

Aber der Finne sammelte sich. In der nächsten Runde hielt er einem Angriff stand und boxte sich durch. In der fünften Runde, als Helenius mit dem Rücken zu den Seilen stand, schlug Joshua mit einer Rechten zu, die so hart einschlug, dass der Aufprall hörbar war.

In der sechsten Runde liess das Tempo des Kampfes nach, und auch wenn Joshua beunruhigt war, dass Helenius in der zweiten Hälfte des Kampfes immer noch dabei war, beendete er den Kampf mit einem plötzlichen Ausbruch von Geschwindigkeit.

Sein Jab schlug aus, lenkte Helenius ab und die Rechte bahnte sich einen Weg, um den Finnen sauber am Kiefer zu treffen.

Der Schlag brachte ihn schwer zu Fall und beendete den Kampf sofort.

Das Ergebnis und die Art und Weise des Finishs freuten Joshua sichtlich. Er ging sogar aus dem Ring, um zu feiern, bevor er zurückkehrte, um sich vom Ringrichter die Hand geben zu lassen.

Er liess sich Zeit, aber am Ende bekam Joshua genau das Ende, das er wollte.

London, UK - August 12:Anthony Joshua v Robert Helenius Heavyweight Contest..12 August 2023.Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing.Anthony Joshua Knocks out Robert Helenius
Image: Joshua feiert seinen ersten K.o.-Sieg seit 2020

Wilder der Nächste?

"Ich bringe die Schwergewichtsdivision an die Spitze!"

Joshua sollte auf dem besten Weg sein, selbst gegen Wilder zu kämpfen. Malik Scott, der Trainer des Amerikaners, verriet, dass der Kampf im Januar nächsten Jahres stattfinden wird.

Der zweite Sieg in Folge mit dem neuen Trainer Derrick James in seiner Ecke und der erste Stoppsieg seit 2020 werden Joshuas Selbstvertrauen vor dem potenziellen Aufeinandertreffen mit dem grössten Puncher der Liga nicht geschadet haben.

Undercard-Action

Auf der Undercard behielt Filip Hrgovic seinen Status als Pflichtherausforderer auf den IBF-Schwergewichtstitel, den Oleksandr Usyk zusammen mit den WBO- und WBA-Gürteln hält. Aber es dauerte bis zur zwölften und letzten Runde, bis Hrgovic ein Ende fand.

Er traf den Australier Dempsey McKean mit einer Rechten am Kiefer, kam aber mit Schlägen auf den Hinterkopf davon, bevor der Ringrichter den Australier stoppte.

Der britische Schwergewichtler Derek Chisora, ein ehemaliger Weltmeisterschaftsherausforderer, der sich nun am Ende seiner Karriere befindet, mühte sich zu einer einstimmigen Entscheidung gegen den 41-jährigen Amerikaner Gerald Washington.

Chisora gewann den langsamen 10-Runden-Kampf mit 98-93, 97-94 und 96-94 Punkten auf den Punktzetteln der Punktrichter.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss