Jamal Musiala und seine Tore sind für den FC Bayern unheimlich wichtig - erst recht nach der Verletzung von Harry Kane. Sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League hat Musiala wichtige Punkte gesichert.
Was wären die Bayern ohne Jamal Musiala?Punktgleich mit Bayer Leverkusen.
Einmal mehr hat der Superstar unter Beweis gestellt, dass er in der Abwesenheit von Topstürmer Harry Kane der wichtigste Akteur in der Offensive des deutschen Rekordmeisters ist. Gegen Heidenheim wurde der Nationalspieler am vergangenen Samstag kurz nach der Pause beim Stand von 1:1 eingewechselt und brachte seine Mannschaft beim 4:2-Heimerfolg mit zwei Treffern auf die Siegerspur.
Bereits zum fünften Mal in dieser Saison waren seine Tore entscheidend für das Endergebnis, ohne Musiala würden dem FC Bayern in der Bundesliga sieben Zähler fehlen. Auch in der Champions League konnte sich der 21-Jährige gegen Lissabon (1:0) zum Matchwinner krönen, sechs seiner insgesamt 12 Pflichtspieltreffer sorgten für Punktgewinne der Münchner.
Eberl mit grossem Vergleich
Dank Musiala stehen die Bayern in der Bundesliga komfortabel mit sechs Punkten Vorsprung auf Rang eins, in der Königsklasse ist das direkte Weiterkommen mit einem Platz unter den ersten Acht mehr als realistisch. Auch deshalb verglich Sportvorstand Max Eberl seinen Superstar nach dessen jüngster Glanzleistung mit den ganz grossen Namen im Fussball: "Ich erinnere gerne an Messi in Barcelona oder Ronaldo bei Real Madrid. Das sind grosse Spieler, die Spiele entscheiden können. Das kann auch Jamal, das wissen wir."
Doch trotz all dem Lob kann die Wichtigkeit von Musiala auch kritisch gesehen werden, Sky Experte Didi Hamann warnt vor einer zu grossen Abhängigkeit: "Sie sind derzeit unheimlich abhängig von ihm und wenn der Musiala nichts macht, dann hast du das Gefühl, dass nach vorne nicht viel passiert. Das ist etwas, was sie in den letzten Spielen vor Weihnachten, aber insbesondere in der Rückrunde, wenn Titel vergeben werden, in den Griff bekommen müssen."
Bayerns Flügelspieler bereiten Hamann Sorge
Denn während Musiala fleissig trifft, sucht Trainer Vincent Kompany ohne Toptorjäger Kane vergeblich nach Konstanz bei seinen Aussenspielern, wie Hamann bestätigt: "Er ist derjenige, der die entscheidenden Tore macht. Das war gegen Benfica so, gegen St. Pauli und in Dortmund, heute wieder, nachdem er reinkam. Was den Bayern möglicherweise etwas Sorgen bereiten sollte, dass die Flügelspieler (Coman, Olise, Sane, Gnabry) in den letzten acht Spielen nur ein Tor geschossen haben." Umso wichtiger, dass Musiala trifft und trifft und trifft...