Gute Ausgangslage für Verstappen
Max Verstappen bringt sich beim Qualifying des Grand Prix von Las Vegas in eine gute Position, am Sonntag seinen vierten Weltmeistertitel zu holen. Der Niederländer im Red Bull wird Fünfter.
Sein Rivale Lando Norris im McLaren startet direkt dahinter auf Platz 6. Verstappen, der im Vorjahr das Rennen in der Millionen-Metropole in Nevada gewonnen hatte, führt die Gesamtwertung mit 62 Punkten Vorsprung an. Bleibt der 27-Jährige am Sonntag vor Norris, wird er sicher erneut Weltmeister. Norris müsste mindestens drei Punkte aufholen, um noch eine kleine Chance auf den Titel zu haben.
Die Pole-Position ging zum dritten Mal in dieser Saison an George Russell. Der 26-jährige Brite, der Ende Juni beim GP von Österreich seinen bisher einzigen Saisonsieg feierte, bestätigte damit die guten Trainingsresultate des Mercedes-Teams. Teamkollege Hamilton leistete sich in Q3 jedoch zwei Fehler und musste sich mit Platz 10 begnügen. Die Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc belegten die Plätze 2 und 4, dazwischen schob sich überraschend Pierre Gasly im Alpine.
Zhou Guanyu vom Team Sauber startet in Las Vegas so weit vorne wie noch nie in diesem Jahr. Erst zum dritten Mal in dieser Saison überstand der Chinese den ersten Teil des Qualifyings und belegte den 13. Platz. Zuvor war ihm dies bereits beim GP von Spanien (Startplatz 15) und Grossbritannien (Startplatz 14) gelungen. Sein Teamkollege Valtteri Bottas belegte Rang 19.
Fraglich ist, ob der im 14. Rang klassierte Franco Colapinto am Sonntag an den Start gehen kann. Der Argentinier schlug nach Angaben seines Williams-Rennstalls mit über 50G mit seinem Wagen in die Streckenmauer ein. Er hatte sein demoliertes Auto selbstständig verlassen können, wurde aber mit dem Medical Car zur Untersuchung an der Strecke gebracht. Der 21-Jährige müsse vor dem Rennen erneut untersucht werden, "bevor wir wissen, ob er für das Rennen zugelassen ist", hiess es von Williams.