Der BVB-Stürmer musste zuletzt gegen Mainz verletzungsbedingt passen, doch wer muss nun auf die Bank?
Es geht auch ohne ihn!
Serhou Guirassy, den die Borussen im vergangenen Sommer für knapp 20 Millionen aus Stuttgart geholt hatten, erzielte in der laufenden Saison bislang 31 Scorerpunkte in 36 Spielen. Die BVB-Lebensversicherung war beim zurückliegenden BL-Spiel gegen Mainz aufgrund von Adduktorenproblemen allerdings nicht einsatzfähig und dennoch konnte der BVB auf ganzer Linie überzeugen.
Maximilian Beier und Karim Adeyemi brillierten als Doppelspitze und boten Raum für Diskussionen: Ist der BVB ohne Guirassy vielleicht sogar etwa variabler als mit dem Superstürmer?
Kurioser Guirassy-"Leak"
"Wenn Guirassy fit ist, würde ich ihn immer nehmen, auch mit ihm bist du durchaus variabel", meinte Sky Reporter Jesco von Eichmann im neuen Sky BVB-Podcast "Auffe Süd" entschieden. Guirassy hatte seinen Ausfall gegen Mainz kurioserweise selbst via X mehr oder weniger offiziell bestätigt. So antwortete der Angreifer auf den Kommentar eines Fans, der meinte, dass Dortmund zuletzt ohne Guirassy mit 4:0 gewonnen hatte, dass dies heute wieder passieren würde.
Im Anschluss war der Guineer trotz seines Ausfalls mit ins Teamhotel gefahren und verbrachte Zeit mit der Mannschaft. "Das ist einer, der nimmt diese Rolle zu 100 Prozent an, dass er dann auch im Teamhotel dabei ist und nicht zu Hause bleibt, sondern versucht, an den Jungs dranzubleiben zeigt es. Auch Niko Kovac hat nochmal unterstrichen, er ist die Lebensversicherung des BVB und ein Weltklasse-Stürmer, der spielt, wenn er fit ist", meinte Sky Reporter Patrick Berger bei "Auffe Süd".
"Keine einfache Situation"
Bleibt nur noch die Frage offen, wer aus der siegreichen BVB-Elf gegen Mainz für das kommende Spiel in Freiburg, wo Guirassy wieder zum Einsatz kommen dürfte, herausrotiert. "Es ist keine einfache Situation, aber für Guirassy musst du eher gucken, ob du einen Beier, einen Adeyemi oder einen Brandt "opferst", äusserte Berger.
Nach Sky Infos deutet vieles darauf hin, dass Kovac gegen Freiburg Guirassy - sofern er fit ist - in der Doppelspitze mit Beier bringt. Somit dürften entweder Brandt oder Adeyemi auf die Bank rotieren.
Wen Niko Kovac final im BVB-Angriff in Freiburg aufstellen wird, wird sich spätestens am Samstag gegen 14:30 Uhr (Alle Aufstellungen bei Sky Sport) zeigen.