Die NBA gab die Entscheidung am späten Dienstag bekannt. Das bedeutet, dass Green das dritte Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie der Warriors gegen die Kings am Donnerstagabend verpassen wird.
Executive Vice President und Head of Basketball Operations Joe Dumars bestätigte die Entscheidung, während es in einer Erklärung der NBA hiess: "
Golden State liegt in der Best-of-seven-Serie vor dem Heimspiel am Donnerstag im Chase Center mit 0:2 zurück. Es ist das erste Mal in der Ära von Stephen Curry, dass die Warriors in ihren letzten 28 Playoff-Serien mit zwei Spielen zurückliegen.
Was hat Green getan?
Im vierten Viertel des 114:106-Sieges der Kings in Spiel zwei am Montagabend trat Green auf die Brust von Sabonis, nachdem Curry sich einen Defensivrebound geschnappt hatte.
Während die Warriors den Ball nach vorne trieben und Sabonis am Boden lag, trat Green hart auf Sabonis ein, der mehrere Minuten lang am Boden blieb, während die Offiziellen den Spielzug überprüften.
Sabonis wurde mit einem technischen Foul bestraft, weil er Greens Bein gepackt hatte, und Green erhielt ein Flagrant-2-Foul, das zu einem automatischen Rauswurf führte.
"Mein Bein wurde gepackt", sagte Green und bezog sich dabei auf ein Spiel in Spiel 1 mit Malik Monk. "Das zweite Mal in zwei Nächten. Die Schiedsrichter schauen nur zu. Ich muss mit dem Fuss irgendwo landen. Ich bin nicht der beweglichste Mensch, also kann ich mich nicht so weit strecken."
Greens disziplinarische Probleme in der Vergangenheit
Green bewegt sich schon lange auf einem schmalen Grat, wenn es darum geht, die Grenzen der Schiedsrichter zu testen - und er hat sogar schon zu verstehen gegeben, dass sie es auf ihn abgesehen haben. Der 33-Jährige hat in 147 Playoff-Spielen sechs flagrante Fouls und 27 technische Fouls gesehen und wurde in der letzten Saison in einem Spiel gegen Memphis des Feldes verwiesen.
Im Jahr 2016 wurde Green für das entscheidende Spiel fünf gegen LeBron James und die Cavaliers in den NBA Finals gesperrt, nachdem er in dieser Saison zu viele flagrante Fouls in den Playoffs gesammelt hatte. Die Warriors verloren am Ende in sieben Spielen.
Coach Steve Kerr und General Manager Bob Myers haben Greens aufbrausende Art, die zu technischen Fouls führt, lange unterstützt. Myers sass sogar mit Green neben der Oracle Arena im Oakland Coliseum, als Green für das Spiel 2016 gesperrt wurde.
Im November 2018 wurde Green von den Warriors wegen teamschädigenden Verhaltens gesperrt. Green hatte sich bei einer Niederlage gegen die Clippers in der Verlängerung einen Rebound gesichert und dribbelte, während Kevin Durant den Ball forderte, über das ganze Spielfeld in den Verkehr hinein, während die Warriors nicht zum Schuss kamen.