skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Motorsport

Fährt bald eine Frau in der Formel 1?

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Die F1 Academy soll als Sprungbrett für Fahrerinnen dienen, um in der Motorsportwelt Fuss zu fassen und exisitiert bereits seit zwei Jahren.

media_api_sky_de_681971567a27381e4681
Susie Wolff fuhr 2005 in der Formel 3 © Imago

Die F1 Academy soll als Sprungbrett für Fahrerinnen dienen, um in der Motorsportwelt Fuss zu fassen und exisitiert bereits seit zwei Jahren.

"Zeit, Raum und Unterstützung. Dass ist das, was die F1 Academy braucht", sagte Wolff gegenüber der BBC. Denn nur weil 15 Frauen gegeneinander fahren, heisst das nicht, dass die "kompletten Rückstände der Vergangenheit sofort getilgt sind", so die ehemalige schottische Rennfahrerin, die jetzt als in der F1 Academy als Managing Director tätig ist.

"Eher eine Bewegung als ein Moment"

"In erster Linie müssen wir für mehr Beteiligung sorgen und sichtbare Vorbilder schaffen, denn manchmal muss man es erst im Leben sehen, um es zu glauben", sagte Wolff und betonte: "Wir sind eher eine Bewegung als ein Moment."

Und obwohl Susie Wolff bereits lange im Business ist, muss sie sich vor Augen führen, dass es den Erfolg nicht von jetzt auf gleich gibt: "Im Alltag gibt es manchmal eine Menge Frust darüber, dass die Dinge nicht schnell genug vorangehen", gibt sie zu.

Langsam, aber stetig

"Es wird einige Zeit dauern, aber wir verändern die Wahrnehmung des Sports in den Köpfen der Menschen, und das wird sich zu etwas Grossem entwickeln", davon ist Wolff überzeugt.

Zumal sich der Sport mittlerweile stark verändert hat, seit sie selbst im Auto sass. "Die Fangemeinde wächst und wächst, inzwischen sind 40 Prozent der Zuschauer weiblich, und die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe sind die 18- bis 24-Jährigen. Die Vorstellung, die Formel 1 sei etwas für ältere Männer, wurde auf den Kopf gestellt", betonte sie.

Genau deshalb stellt sie auch folgende Prophezeiung auf: "Ich würde definitiv sagen, dass man in zehn Jahren eine Frau in einem Formel 1-Rennen sehen wird."

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss