Erster Weltcupsieg für Lena Häcki-Gross!
Stark! Die Obwaldnerin Lena Häcki-Gross trumpft in Antholz im Südtirol auf, gewinnt den Wettkampf im Einzel – es ist ihr erster Weltcupsieg!
Im Schützenstand blieb sie bei 20 Schüssen makellos, in der Loipe zeigte sie eine sehr starke Laufleistung: Häcki-Gross überzeugte in einer der Biathlon-Hochburgen mit dem Wettkampf ihres Lebens und verwies die Französinnen Julia Simon und Lou Jeanmonnot, die einen bzw. zwei Fehlschüsse zu verzeichnen hatten, auf die Ränge 2 und 3.
«Ich kann es selbst noch nicht ganz fassen», sagte die 28-jährige Schweizerin nach ihrem Triumph. «Ich bin unheimlich stolz auf mich, dass ich das im letzten Schiessen durchgebracht habe. Läuferisch hatte ich einen soliden Tag, keinen super Tag. Es ist ein unglaublich tolles Gefühl.» Sie habe beim letzten Schiessen versucht, an gar nichts zu denken, sondern nur ihr Ding durchzuziehen. «Ich wusste, ich kann es eigentlich, bin auch im Training eine gute Schützin.»
Zweimal war Häcki-Gross im Weltcup bisher unter den ersten drei klassiert, beide Male in Verfolgungsrennen. Im Dezember vor vier Jahren wurde sie in Le Grand-Bornand in Hochsavoyen Dritte, vor sechs Wochen erreichte sie in Hochfilzen in Tirol Rang 2.
Lena Häcki-Gross ist nach Selina Gasparin erst die zweite Schweizer Siegerin im Biathlon-Weltcup. Die vor knapp zwei Jahren zurückgetretene Bündnerin triumphierte vor gut zehn Jahren innert acht Tagen gleich zweimal, gewann damals die Sprints in Le Grand-Bornand und in Hochfilzen.
Das Biathlon-Wochenende in Antholz geht noch weiter. Am Samstag stehen die Single-Mixed-Staffel und die Mixed-Staffel an. Am Sonntag findet der Massenstart über 12,5 Kilometer statt – auch in diesen Rennen wird die sich in einer glänzenden Form befindende Lena Häcki-Gross wieder mit einem Podestplatz liebäugeln…
Keystone-SDA