skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Enthüllt! Das sind Sahins Transferwünsche

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Die Hinrunde des BVB war sportlich ein reines Auf und Ab. Ein Grund hierfür waren auch die zwischenzeitlich grossen Personalsorgen im Pott. Nuri Sahin hat dahingehend konkrete Vorstellungen, wie sich der Kader kurz- bis mittelfristig verstärken lässt.

media_api_sky_de_6702772677c217ac567b
Nuri Sahin ist seit diesem Sommer Trainer von Borussia Dortmund. © Imago

Die Hinrunde des BVB war sportlich ein reines Auf und Ab. Ein Grund hierfür waren auch die zwischenzeitlich grossen Personalsorgen im Pott. Nuri Sahin hat dahingehend konkrete Vorstellungen, wie sich der Kader kurz- bis mittelfristig verstärken lässt.

Von Patrick Berger & Jonas Gerhartz

Mit Pascal Gross, Serhou Guirassy, Waldemar Anton, Maximilian Beier und Yan Couto hat der BVB im vergangenen Sommer ordentlich auf dem Transfermarkt mitgemischt. Allerdings hatte Borussia Dortmund dennoch mit vielen Personalsorgen während der Hinrunde zu kämpfen.

Um zukünftig besser auf diese personellen Ausfälle reagieren zu können und vor allem sich noch qualitativ zu verbessern, wünscht sich Trainer Nuri Sahin nach Sky Informationen neues Personal - vor allem auf zwei Positionen.

Sahin sieht Bedarf in der Defensive und im Mittelfeld

Intern hat Sahin gegenüber den BVB-Verantwortlichen den Wunsch geäussert, sich perspektivisch auf der Linksverteidiger- sowie auf der Achterposition verstärken zu wollen.

Nachdem es zuletzt immer wieder Gerüchte um eine Verpflichtung von Routinier Milan Skriniar von PSG gab, ist der Slowake beim BVB kein Thema. Stattdessen sehen die Verantwortlichen und Sahin Handlungsbedarf auf der Position des linken Aussenverteidigers.

McAtee als neuer Mittelfeldstar?

Konkret wird ein Linksverteidiger gesucht, der auch wie Ramy Bensebaini in der Innenverteidigung aushelfen kann. Bereits im vergangenen Sommer wollte sich Sahin auf dieser Position verstärken und war an Ferdi Kadioglu interessiert, der schlussendlich zu Brighton wechselte.

Wirklich neu ist aber, dass sich die Borussen auch im zentralen Mittelfeld - genauer gesagt auf der Position des Achters verstärken möchten. Nachdem Felix Nmecha zuletzt die Rolle des Sechsers bekleidete, Marcel Sabitzer sich in einem Formtief befindet und Emre Can zuletzt in der Defensive aushelfen musste, sucht der BVB nach einem dynamischen und spielstarken Mittelfeldspieler, der das Bindeglied zwischen Sechs und der Offensive darstellen kann. Ein Kandidat, der weit oben auf der BVB-Liste steht ist der Bruder von Jude Bellingham Jobe Bellingham. Bei einem Bellingham-Abgang soll Sunderland ab 25 Millionen Euro gesprächsbereit sein.

Auch James McAtee von Manchester City bleibt ein Thema in Dortmund. Es gab einen Austausch mit der Spielerseite. Dortmund beobachtet den Engländer, der unter Pep Guardiola noch nicht so wirklich zum Zug kommt, schon länger Jedoch ist ein Wechsel nach Sky Infos noch lange nicht konkret.

Weitere Alternativen, die ins Anforderungsprofil passen, sind Petar Sucic, Martin Baturina (beide Dinamo Zagreb) und Andrija Maksimovic von Roter Stern Belgrad.

Neuzugänge? Alles eine Frage der Machbarkeit

Auch auf mögliche Abgänge in diesem Winter bereitet sich Dortmund vor. Sollte Donyell Malen wirklich die Bundesliga in Richtung Aston Villa verlassen, prüfen die Verantwortlichen im Hintergrund mögliche Optionen für die Flügel.

Da sich das Winter-Transferfenster nicht immer einfach gestaltet, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Schwarzgelben nicht auf dem Spielermarkt aktiv werden - alles eine Frage der Machbarkeit. Somit könnten die Dortmunder Verantwortlichen rund um Sebastian Kehl auch erst im Sommer auf den besagten Positionen handeln.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss