skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

"Ein überragendes Statement"

Erster Sieg unter Niko Kovac, das Achtelfinale ruft. Der BVB hat in der Champions League mit dem deutlichen Sieg über Sporting einen wichtigen Schritt aus der Krise gemacht. Die Stimmen zum Spiel in Lissabon.

media_api_sky_de_682611067abf2a127088
Erleichterung beim BVB! Borussia Dortmund siegt im CL-Playoff-Hinspiel bei Sporting deutlich mit 3:0. © DPA pa

Erster Sieg unter Niko Kovac, das Achtelfinale ruft. Der BVB hat in der Champions League mit dem deutlichen Sieg über Sporting einen wichtigen Schritt aus der Krise gemacht. Die Stimmen zum Spiel in Lissabon.

BVB-Trainer Niko Kovac ... *

... über den deutlichen Sieg im Playoff-Hinspiel: "Es ist erst die erste Halbzeit. Aber die Mannschaft hat - besonders in der zweiten Halbzeit - ein fantastisches Spiel gemacht und dann auch zu Recht gewonnen."

... über die Herangehensweise gegen Sporting: "Es ist sicherlich so gewesen, dass wir in der ersten Halbzeit erst mal gucken mussten. Wir wussten, dass Sporting balltechnisch sehr stark ist. Man kann jetzt nicht hierherkommen und sie gleich an die Wand spielen. Was wir in der ersten Halbzeit mit dem Ball nicht so gut gemacht haben: Wir haben einfach viel zu langsam Fussball gespielt. […] Wir haben in der zweiten Halbzeit sehr viel mehr das Balltempo erhöht. Wenn du das tust, dann hast du mehr Räume. […] So wie wir die Tore herausgespielt haben: Fantastisch. Nicht nur, weil wir die Tore gut herausgespielt haben und guten Fussball gespielt haben, sondern die Mannschaft hat auch durchgehalten bis zum Schluss. Wir haben eine Mentalität gezeigt, eine Körperlichkeit, eine Aggressivität. Wir wollten unbedingt zu Null spielen. Das ist alle Achtung wert."

Champions League Termine 2025: Road to Munich

  • K.-o.-Runden-Play-offs: 11./12. Februar & 18./19. Februar 2025
  • Auslosung Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale: 21. Februar 2025
  • Achtelfinale: 4./5. & 11./12. März 2025
  • Viertelfinale: 8./9. & 15./16. April 2025
  • Halbfinale: 29./30. April & 6./7. Mai 2025
  • Finale: 31. Mai 2025 in der Allianz Arena, München

... über die BVB-Leistung in der zweiten Halbzeit: "Das ist der Anspruch. Wir sind der BVB. Und das ist auch der Anspruch der Spieler, weil sie auch Ansprüche und Qualität haben. Es freut mich, dass Pascal heute ein Tor gemacht hat. Es freut mich, dass Jule einen aufgelegt hat. Serhou macht eh immer Tore. Auch Karim hat getroffen, wo man immer sagt, der braucht immer zu viele (Chancen, Anm. Red.). Vielleicht sind das die Löser, die wir brauchen. Aber wir wollen jetzt auch nicht alles in den Himmel heben. Wir haben jetzt am Wochenende wieder ein wichtiges Spiel in Bochum und da müssen wir wieder Vollgas geben."

... über die Wichtigkeit des Sieges: "Als Fussballer, als Sportler brauchst du Siege. Ich habe den Jungs am Anfang gesagt, dass wir erstmal über die Pässe und Zweikämpfe kommen müssen. Dort kann man sich die kleinen Prozentpunkte für Selbstvertrauen holen. Aber die grossen sind die Tore und die Siege. Das haben die Jungs heute toll gemacht. Das wünsche ich mir und ich hoffe, dass uns das für die Zukunft auch einen Impact gibt."

... über Stürmer und 1:0-Torschütze Serhou Guirassy: "Serhou hat im letzten Jahr in Stuttgart einen fantastischen Job gemacht. Jetzt ist er hier bei uns. Er ist schon ein Ausnahmestürmer, er hat eine super Entwicklung genommen. […] Das ist a la bonheur. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Ich überlege immer wieder, ob ich ihn auch die letzten Minuten mal rausnehme - er spielt ja schon am Anschlag alle Spiele. Du überlegst beim Stand von 3:0, aber in dem Fall: nein."

... auf die Frage, wie man beim BVB Konstanz hineinbekommt: "Positiv bleiben. Die Jungs mit guten Sachen teilweise noch überraschen. Jetzt haben wir heute zu Null gespielt. Das freut mich auch für Gregor, weil er hat schon lange nicht mehr zu Null gespielt. Das ist auch wichtig, nicht nur Spiele vorne zu entscheiden, sondern auch hinten mal die Null zu spielen."

... auf der Pressekonferenz über Emre Can:

BVB-Torschütze Pascal Gross ...

... über die Bedeutung des Sieges: "War schon wichtig. Ich glaube, dass wir gerne öfters gut spielen würden. Heute bei einem schweren Auswärtsspiel in der Champions League hat man uns in der ersten Halbzeit noch ein bisschen angemerkt, dass wir vielleicht nicht vor Selbstvertrauen strotzen. Aber ich glaube, wir haben uns ordentlich ins Spiel reingekämpft. Und dann haben wir eine ordentliche zweite Halbzeit gespielt."

... über sein Tor zum 2:0: "Ich habe probiert, den Ball so lange es geht zu beobachten und ihn dann irgendwie über die Linie zu drücken."

... über die Halbzeitansprache von Niko Kovac: "Er hat uns drei, vier Szenen gezeigt, dass wir einfach zu langsam nach vorne spielen, wenn wir Möglichkeiten haben - auch vorne einfach besser abschliessen oder die Situationen besser ausspielen müssen. Da waren wir schlampig oder nicht zielstrebig genug."

... auf die Frage, wie wichtig der Sieg für die kommenden Wochen ist: "Nur Siege geben uns Selbstvertrauen. Das Beste für mich ist, dass es eine ordentliche Leistung war. Wir haben dieses Jahr auch schon Spiele gewonnen, wo ich nicht mit einem guten Gefühl vom Platz gelaufen bin. Aber heute gehe ich mit einem guten Gefühl vom Platz."

BVB-Torschütze Karim Adeyemi ...

... über den Sieg in Lissabon: "Schweres Spiel. Erleichtert bin ich auf jeden Fall. Ich glaube, dass die zweite Halbzeit sehr, sehr gut war. Die erste Halbzeit war zum Reinkommen - teilweise aber auch schon gut gemacht. Am Schluss haben wir hier verdient gewonnen. Wir haben gezeigt, was wir können. So müssen wir es am Wochenende auch machen."

... über sein Tor zum 3:0: "Erleichterung für mich. Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder für Dortmund ein Tor geschossen habe. Das hat man beim Jubel gesehen."

... über die zweite Halbzeit: "Wir waren noch aktiver, noch aggressiver. Das haben sie nicht gemocht. Dann haben wir im Vorwärtsspiel im letzten Drittel noch besser gespielt, uns Chancen herausgespielt und dann die Tore gemacht. Das hat uns im letzten Spiel ein bisschen gefehlt."

* Alle Stimmen am Mikrofon bei Prime Video

BVB-Geschäftsführer Lars Ricken in der Mixed Zone …

... über den 3:0-Erfolg: "Das war jetzt für unser Selbstbewusstsein schon richtig gut. Wir dürfen jetzt nicht die ganze Saison vergessen, aber das war heute schon ein überragendes Statement. Leider ist erst eine Halbzeit gespielt, aber ich bin dann doch zuversichtlich, dass wir das Achtelfinale erreichen."

... über die Leistung der Führungsspieler: "Wichtig, dass die erfahrenen Spieler vorangehen - gerade für die jungen Spieler. Das haben sie heute extrem gut gemacht. Wie sie die Mannschaft immer wieder angefeuert haben. Das zeigt schon, dass die Mannschaft wirklich offen ist und dass der Trainer in die Köpfe und in die Beine kommt. Das hat man heute gesehen."

... über die kommende Partie in Bochum: "Ganz wichtig ist jetzt, die heutige Partie abzuhaken. Es ist wichtig, wirklich den Willen zu zeigen, diese Leistung zu bestätigen. Bochum wartet für die schwierige Situation in der Bundesliga. Dieses Selbstbewusstsein müssen wir jetzt erst einmal kurzfristig mit nach Bochum nehmen."

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in der Mixed Zone …

... über das Spiel in Lissabon: "Insgesamt sind wir heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Drei Tore geschossen. Auch mal kein Gegentor bekommen. Das tut der Mannschaft sehr, sehr gut. Ich glaube, die Leistung in der zweiten Halbzeit war sehr ansprechend, daher ein total verdienter Sieg. Damit ein richtig guter Schritt in Richtung nächste Runde."

... über die kommende Partie in Bochum: "Wir müssen vor allem jetzt am Wochenende die richtige Reaktion zeigen. Wir müssen jetzt auch zeigen, dass wir in der Bundesliga endlich wieder Siege einfahren können. Da erwarte ich am Samstag eine ähnlich motivierte, couragierte, fokussierte Leistung und dann werden wir Bochum auch schlagen."

... über die Leistung von CL-Top-Torjäger Serhou Guirassy: "Mich freut's für ihn. Serhou war heute wirklich überall. Er hat der Mannschaft extrem geholfen und hat sich aufgeopfert. Damit meine ich, dass wir einfach zusammenhalten. Dass wir eine Menge Qualität haben, aber vor allem zusammenstehen müssen und gemeinsam durch die schwere Zeit durchmüssen."

Didi Hamann bei Sky Sport Austria ...

… über die Leistung des BVB: "Sporting ist keine Laufkundschaft. Die Dortmunder haben heute richtig guten Fussball gespielt, was man in den letzten Wochen selten gesehen hat. Mit dem ersten Tor haben sie Lust und Spass am Fussball bekommen. Das war ein Schritt in die richtige Richtung."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss