Eagles und Bills letzte Halbfinalisten
Die Philadelphia Eagles und die Buffalo Bills komplettieren in der NFL die Playoff-Halbfinals. Die Eagles bezwingen die Los Angeles Rams, die Bills die Baltimore Ravens.
Die Philadelphia Eagles bekommen es am nächsten Sonntag nach dem 28:22 mit den überraschenden Washington Commanders zu tun und haben damit die Möglichkeit, zwei Jahre nach der Niederlage in der Super Bowl gegen die Kansas City Chiefs erneut in den Final einzuziehen, der am 9. Februar in New Orleans stattfindet. Die Buffalo Bills treten nach dem 27:25 bei den Chiefs an, die sich die Chance gewahrt haben, als erstes Team den wichtigsten Titel im American Football dreimal am Stück zu gewinnen.
Die Partie in Philadelphia begann bei leichtem Schneefall, der während der Halbzeitpause in dichteren Niederschlag überging und das Spielfeld in einen weissen Teppich verwandelte. Die geringe Bodenhaftung der Spieler sorgte für mehrere Ballverluste und Schreckmomente bei beiden Mannschaften.
Gut zurecht mit dem Wetter kam Saquon Barkley. Der Runningback der Eagles zeigte erneut seine enorme Bedeutung in seiner ersten Saison für das Team und verbuchte neben zwei Touchdowns auch 205 Yards Raumgewinn durch Läufe. Weil Kicker Jake Elliott zweimal den Extrapunkt verfehlte, hatten die Rams aber mit nur sechs Punkten Rückstand bis 26 Sekunden vor Schluss die Chance auf den Sieg. Dann aber stoppte die Abwehr den letzten Angriffsversuch der Gäste.
Eine Unachtsamkeit entschied den Viertelfinal zwischen den Bills und den Ravens, der ebenfalls bei Schneefall und minus acht Grad Celsius gespielt wurde. Mark Andrews auf Seiten der Gäste liess kurz vor Schluss einen kurzen Pass fallen, den er eigentlich bereits gefangen hatte. Es wäre der Ausgleich gewesen für die Ravens.
Josh Allen gewann das mit Spannung erwartete Quarterback-Duell mit Lamar Jackson. Jackson erlaubte sich eine Interception, Allen blieb ohne Fehlpass und erzielte zwei eigene Touchdowns nach Läufen.
Im Halbfinal in Kansas City scheinen die Bills nicht chancenlos. Als einziges Team haben sie in der Hauptrunde den Titelverteidiger in Bestbesetzung bezwungen.