Die Nationalmannschaft macht wieder Spass! Die Auftritte der Elf von Trainer Julian Nagelsmann begeistern die deutschen Fans. Im Viertelfinale der Nations League steht im März ein Klassiker des Fussballs auf dem Programm. Ein Kommentar von Reporter & DFB-Begleiter Florian Plettenberg.
Neujahrsauftakt gegen die Italiener, wie geil ist das denn?
Viele Jahre wurde die Nations League in Deutschland belächelt. Es hiess oft, sie sei ein überflüssiger Wettbewerb, eine Art aufgewertetes Freundschaftsspiel-Turnier. Doch diese Zeiten sind vorbei: Mittlerweile nehmen wir die Nations League ernst - und es macht richtig Spass! Vor allem dank Julian Nagelsmann und Sandro Wagner und einer Mannschaft, mit der sich die Fans wieder identifizieren können. Die Spiele haben endlich eine Bedeutung, anders als die unzähligen Freundschaftsspiele früher, die ohne jeden sportlichen Reiz und Wettbewerb waren. Italien gegen Deutschland, Prestige, K.o.-Spiel und das zwischen der EM 2024 und der WM 2026. Besser geht's nicht!
Deutschland trifft auf Italien
Bis vor nicht allzu langer Zeit sah es allerdings düster aus: Deutschland schnitt in den vergangenen Jahren in der Nations League überwiegend enttäuschend ab. Fussball-Deutschland nahm diesen Wettbewerb nicht ernst. Gruppenspiele, die aus deutscher Sicht kaum Spannung boten, und Ergebnisse, die zu wünschen übrigliessen - das war eher Frust als Freude. Doch jetzt ist alles anders! Die Spiele haben einen echten Reiz bekommen, und die Mannschaft wirkt motivierter denn je.
Es ist eine völlig neue Stimmung: Man verfolgt den Live-Ticker der Nations-League-Auslosung. Man sitzt gespannt vor dem Fernseher oder fiebert live im ausverkauften Stadion mit, wenn Deutschland im März im Viertelfinale der Nations League auf Italien trifft. Das Rückspiel findet in Deutschland statt und noch besser: Wenn es gut läuft, stehen wir im Juni 2025 im Halbfinale gegen Dänemark oder Portugal - und das könnte in Deutschland stattfinden! Nagelsmann hat mit dieser neuformierten und ehrgeizeigen Mannschaft die grosse Chance, erstmals den Nations-League-Titel zu holen. Was wäre das für eine Genugtuung nach unserem bitteren Aus gegen die Spanier bei unserer Heim-EM, dank des nicht geahndeten Handspiels von Marc Cucurella.
Nagelsmann will Nations League gewinnen
Was diesen Wettbewerb so spannend macht, ist die Ernsthaftigkeit, mit der die deutsche Mannschaft ihn mittlerweile angeht. Nagelsmann hat klar gemacht, dass er die Nations League gewinnen will, und auch Kapitän Joshua Kimmich hat öffentlich betont, wie wichtig ihm dieser Titel ist. Das spürt man auf dem Platz: Jeder kämpft, jeder will gewinnen trotz der Superbelastung für die Spieler - die Nations League ist kein schmückendes Beiwerk mehr, sondern ein echter Titel, der zählt.
Die Nations League macht einfach Spass. Sie bietet packenden Fussball und grosse Duelle. Es ist die perfekte Antwort auf die Langeweile der alten Freundschaftsspiele. Kurz gesagt: Die Nations League ist einfach geil!