skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Analysen Fussball

Der YB-Triumph – ein weiterer magischer Moment

Andy

Zwei Siege gegen den übermächtig scheinenden, sich finanziell in anderen Sphären bewegenden türkischen Meister Galatasaray und der Einzug in die Liga-Phase der Champions League: Es waren zwei magische Nächte der Young Boys.

Magisch_1
Die verdiente YB-Party nach dem Coup gegen Galatasaray. © KEYSTONE/Thomas Hodel

Kaum jemand hätte den Young Boys diesen Coup zugetraut. Doch die in der Meisterschaft kriselnden Berner zeigten auf der grossen europäischen Bühne brillante Auftritte, die nun mit einem Millionenregen belohnt werden. Und die Spiele gegen Galatasaray reihen sich in der Schweizer Fussballgeschichte in die europäischen Sternstunden ein, wie ein Rückblick auf ein paar magische Abende oder Magic Moments zeigt.

1978/79: GC – Real Madrid

Im Achtelfinal des Meistercups, dem Vorgänger der Champions League, sind die Grasshoppers gegen das grosse Real Madrid die klaren Underdogs und verlieren das Hinspiel in Spanien 1:3. Im Hardturm lassen die Zürcher dann aber die Muskeln spielen, gewinnen nach zwei Toren von Claudio Sulser 2:0 und ziehen dank der damals noch gültigen Auswärtstorregel in die Viertelfinals ein, wo sie aber an Nottingham Forrest scheitern.

2002/03: Basel – Liverpool

Es ist das entscheidende Duell um den Einzug in die Zwischenrunde in der Champions League. Der FC Basel startet sackstark und liegt nach 29 Minuten und Toren von Julian Hernan Rossi, Christian Gimenez und Thimothée Atouba gegen die favorisierten Engländer mit 3:0 vorne. Am Ende wird es dennoch eine Zitterpartie, weil die Reds in der zweiten Halbzeit durch Danny Murphy, Vladimir Smicer und den legendären Michael Owen zum Ausgleich kommen. Doch das Team von Christian Gross rettet sich über die Zeit und sorgt für Begeisterung in der ganzen Fussball-Schweiz.

2009/10: FC Zürich – AC Milan

Im Rahmen seiner ersten Champions League-Kampagne trifft der FCZ in der Gruppenphase im Mailänder San Siro auf den siebenfachen Gewinner des Wettbewerbs, die AC Milan. Der finnische Abwehrchef Hannu Tihinen erzielt in der 10. Minute per Hacke das 1:0 für die Zürcher, rückblickend ist es der Siegtreffer gegen das von Ronaldinho und Andrea Pirlo angeführte Mailänder Starensemble.

Magisch_2
7. Dezember 2011: Xherdan Shaqiri und Alex Fei können gegen Manchester United jubeln.

2011/12: FC Basel – Manchester United

Es ist der letzte Spieltag in der Gruppenphase der Königsklasse. Der FC Basel muss im letzten Gruppenspiel gegen Manchester United gewinnen, um zum ersten Mal in den Achtelfinal der Champions League einzuziehen Die von Heiko Vogel trainierten Basler liegen einen Punkt hinter Manchester United – und so reicht ein Sieg fürs Weiterkommen. Marco Streller bringt den FCB nach neun Minuten mit einem Linksschuss in Führung, in der 84. Minute erzielt Alex Frei per Kopf das 2:0. Die Entscheidung? Phil Jones verkürzt zwar fünf Minuten später, zu mehr reicht es nicht. Der FCB mit berühmten Namen wie Yann Sommer, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri, Valentin Stocker, Fabian Frei, Alex Frei und Marco Streller wirft das grosse ManU von Sir Alex Ferguson aus dem Wettbewerb!

2012/13: FC Basel – Tottenham Hotspur  

Nach jahrelanger Absenz stösst im Frühjahr 2013 mit dem FC Basel wieder einmal ein Schweizer Team bis in den Halbfinal eines europäischen Wettbewerbs vor. Tottenham ist im Europa League-Viertelfinal klarer Favorit, wird aber bereits im Hinspiel an der White Hart Lane von den Baslern überrascht, die dank Toren von Valentin Stocker und Fabian Frei ein 2:2 erreichen. Im Rückspiel steht es nach 120 Minten und Basler Toren von Mohamed Salah und Aleksander Dragovic erneut 2:2 für das Team von Murat Yakin – das Penaltyschiessen muss entscheiden. Für den FCB treffen Fabian Schär, Marco Streller, Fabian Frei und Marcelo Diaz, bei Tottenham scheitern Tom Huddlestone und Emmanuel Adebayor. Die Entscheidung! Im ersten europäischen Halbfinal in der Klubgeschichte ist für die Basler dann aber Chelsea Endstation.

2014/15: FC Basel – Liverpool

Dem Basel reicht ein Remis, um in der Gruppe mit Real Madrid, Ludogorets und Liverpool den Einzug in die Achtelfinals zu schaffen. Und Coach Paulo Sousa und seine Mannen gewinnen an der Anfield Road diesen Punkt. Fabian Frei bezwingt in der 25. Minute Liverpool-Goalie Simon Mignolet und FCB-Keeper Tomas Vaclik muss nur in der 81. Minute hinter sich greifen, als Steven Gerrard mit einem Freistoss der Ausgleich gelingt. Der FCB ist weiter (und verliert dann im Achtelfinal gegen Porto), für Liverpool ist die Saison in der Champions League schon früh vorbei.

2017/18: FC Basel – Manchester United

Manchester United mit Topstars wie Paul Pogba, Romelo Lukaku oder Zlatan Ibrahimovic reicht ein Punkt zur vorzeitigen Achtelfinal-Qualifikation. In der ersten Hälfte ist der FCB unter Dauerdruck und in Not, Goalie Tomas Vaclik lässt sich aber nicht bezwingen – und Michael Lang erzielt in der 89. Minute den 1:0-Siegtreffer für den FCB. Zum Abschluss der Gruppenphase gewinnen die Basler auswärts gegen Benfica Lissabon dank Treffern von Mohamed Elyounoussi und Dimitri Oberlin mit 2:0 und erreichen die Achtelfinals, wo aber Manchester City mit Startrainer Pep Guardiola zu stark ist.

Magisch_3
Cristiano Ronaldo hat gegen Sandro Lauper das Nachsehen.

2021/22: YB - Manchester United

Im September 2021 empfangen die Young Boys zum Start in die Gruppenphase der Champions League Manchester United. Die Engländer, welche kurz zuvor Cristiano Ronaldo zurückholten, müssen sich in Bern trotz zahlreicher Stars in der Startelf geschlagen geben. Ngamaleu (66. Minute) sowie Siebatcheu (95. Minute) sind die Torschützen beim überraschenden 2:1-Erfolg der Berner, die auch im Rückspiel im Old Trafford einen Punkt gewinnen, den letzten Gruppenplatz aber nicht verhindern können.

2022/23: FC Basel – OGC Nizza

Satte 20 europäische Spiele stehen in dieser Saison auf dem Programm der Basler – und es wird eine Erfolgsgeschichte, die in der Qualifikation für die Conference League beginnt und erst im Halbfinal-Rückspiel gegen Fiorentina mit 1:3 nach Verlängerung endet. Einer der Höhepunkte dieses europäischen Sturmlaufs ist das Viertelfinalduell gegen OGC Nizza. Im Hinspiel erreichen die Basler daheim dank zwei Toren von Zeki Amdouni ein 2:2. Auswärts rettet Jean-Kévin Augustin den FCB mit dem 1:1 in die Verlängerung, wo Kasim Adams der goldene FCB-Treffer gelingt. Am Ende des Wettbewerbs, den West Ham mit einem Finalsieg gegen Florenz gewinnt, wird FCB-Stürmer Zeki Amdouni gemeinsam mit dem früheren Basler Spieler Arthur Cabral mit je sieben Treffern als bester Torschütze ausgezeichnet.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss