Das Viertelfinale im DFB-Pokal zwischen Leverkusen und Köln (ab 20:45 Uhr live auf Sky und im Liveticker) ist für Florian Wirtz wieder ein ganz besonderes Spiel.
Gerhard Struber überschlug sich fast vor Begeisterung. Der Trainer des 1. FC Köln schwärmte von einer Mannschaft, die zu den besten des Kontinents gehöre, einem Trainer, der in Europa ganz vorne stehe, und nicht zuletzt vom "deutschen Messi, der hier aus Köln kommt" - und inzwischen die ganze Fussballwelt begeistert.
Gemeint waren Bayer 04 Leverkusen, Xabi Alonso - und Florian Wirtz. Für den 21-Jährigen wird das Viertelfinale im DFB-Pokal (ab 20:45 Uhr live auf Sky und im Liveticker) wieder ein ganz besonderes Spiel.
Die Geschichte ist bekannt: Wirtz wurde westlich von Köln in Pulheim geboren und in der Jugend des FC ausgebildet. Im Januar 2020 wechselte er unter grossem Getöse auf die andere Rheinseite nach Leverkusen, damals für eine Ausbildungsentschädigung von 200.000 Euro.
Florian Wirtz ist heiss begehrt
Heute ist der "Messi aus Köln" 140 Millionen wert - und heiss begehrt.
"Wenn ich einen Wunsch frei hätte, ohne Limit, dann würde ich Florian Wirtz zum FC Bayern München holen", sagte Uli Hoeness dem kicker. Wirtz "würde gut zum FC Bayern und Musiala passen", ergänzte der Ehrenpräsident des FCB.
ZUM DURCHKLICKEN: Die zehn wertvollsten Spieler der Welt
(*Datenquelle: Football Benchmark | Marktwert-Entwicklung zwischen Oktober 2024 und Dezember 2024)
Hoeness träumt vom Wirtz-Transfer
Jamal Musiala, dessen Vertragsverlängerung in München immer noch auf sich warten lässt, und Wirtz bilden in der deutschen Nationalmannschaft ein kongeniales Duo. Auf die Frage, ob es realistisch sei, dass beide möglichst bald in München zusammen für den FC Bayern zaubern, meinte Hoeness: "Im Moment nicht, aber man kann ja träumen."
Warum auch nicht? Hoeness pflegt schliesslich seit einigen Jahren ein sehr gutes Verhältnis zur Familie Wirtz. Florians Vater Hans hat ihn sogar schon in seinem Domizil am Tegernsee besucht. Damals gab es Gespräche, aber ein Wechsel kam nicht zustande.
Diese Rolle spielt Hoeness im Wirtz-Poker
"Es gab wieder Gespräche und Uli Hoeness hat auch nochmal bei der Familie Wirtz hinterlegt, dass die Bayern ihn super finden und unbedingt verpflichten wollen. Die grosse Frage ist: wann?", erklärte Sky Reporter Florian Plettenberg Anfang Januar im Transfer Update.
"Wenn neben Musiala vielleicht auch irgendwann mal der Wirtz beim FC Bayern spielt, dann können wir noch ruhiger in die Zukunft schauen", hatte Hoeness dem Nachrichtenportal t-online zuletzt gesagt.
Leverkusen rechnet damit, dass Wirtz seinen aktuell bis 2027 laufenden Vertrag verlängern wird. Bleibt Wirtz bei Bayer, würden die Münchner aber 2026 einen neuen Anlauf starten und versuchen, ihn nach der WM zu verpflichten.
Auch Real Madrid hat Wirtz auf dem Einkaufszettel. Am liebsten würden die Madrilenen ihn zusammen mit dessen Trainer Xabi Alonso in die spanische Hauptstadt holen.
Alonso freut sich über "erwachseneren Flo"
Doch all das ist Zukunftsmusik. Die Gegenwart heisst: Pokalspiel gegen Köln. Dort will der amtierende Pokalsieger den nächsten Schritt in Richtung Titelverteidigung machen will.
Dabei kommt Wirtz eine tragende Rolle zu. Die jüngsten Wortgefechte, die sich der 21-Jährige in der Champions League bei Atletico Madrid oder in der Bundesliga bei RB Leipzig mit seinen Gegenspielern geliefert hatte, sieht Alonso durchaus positiv. "Wir sehen einen noch erwachseneren Flo im Vergleich zu meinem ersten Tag hier. Dieser Prozess ist wichtig für ihn", sagte der Bayer-Coach.
Wirtz habe "jeden Tag den Wunsch, ein Weltklasse-Spieler zu sein". Auf den Messi-Vergleich seines Kölner Trainer-Kollegen reagierte Alonso verhalten. "Er ist unser Flo", sagte der Spanier.
"Wirtz kann Heilsbringer für den deutschen Fussball sein"
Ob "Messi aus Köln" oder "unser Flo" - Florian Wirtz ist nicht nur für FC-Coach Struber "ein aussergewöhnlicher Spieler", der für den deutschen Fussball der Heilsbringer sein kann.
Und wenn es nach Uli Hoeness geht, möglichst bald auch für Bayern München.