Deniz Undav hat beim VfB Stuttgart aktuell einen schweren Stand. Der Stürmer ist seit Mitte Januar in der Bundesliga ohne Tor und ohne Vorlage.
Im Pokalkracher gegen Leipzig kam der 28-Jährige gar nicht zum Einsatz, das Bundesligaspiel gegen Bochum verpasste er aufgrund von Magenbeschwerden. Im und um den Verein fragen sich viele: Was ist los mit dem Helden der vergangenen Saison?
Fakt ist: Undavs Nichtberücksichtigung in den vergangenen Spielen ist sportlich absolut nachvollziehbar. Nick Woltemade spielt die beste Saison seiner bisherigen Karriere und auch Ermedin Demirovic hat sich mit fünf Toren in den letzten vier Bundesligaspielen aus seiner Krise geballert. Undav dagegen sucht bereits seit Wochen seine Form.
"Extrem wichtig für uns": Woltemade adelt Undav
Aber: Der Stürmer kämpft! Im Training gibt Deniz Undav weiter Vollgas. Wo manch andere Spieler sich hängen lassen würden, tut der Nationalspieler alles, um wieder zurück auf den Platz zu kommen.
Auch die Stimmung in der Mannschaft versucht Undav weiter hochzuhalten, das kommt auch bei den Mitspielern gut an. "Deniz ist extrem wichtig für uns, egal, ob er auf dem Platz ist oder nicht", sagte Sturmkollege und -konkurrent Nick Woltemade am Sky Mikro nach dem Spiel gegen Leipzig.
"Der Mann ist sehr, sehr gut und der Mann wird auf jeden Fall zurückkommen und wieder Tore für uns schiessen. Ich weiss auch nicht genau, warum er gerade die Phase hat, wo gesagt wird, dass vieles bei ihm schlecht läuft. Ich sehe es jeden Tag, der Junge hat enorme Qualität und er wird uns auch wieder helfen."
Undavs Hoffnung ist, möglichst schnell wieder in Fahrt zu kommen. Sein grosses Ziel: Der Pokalsieg mit dem VfB am 24. Mai in Berlin - am liebsten natürlich auf dem Platz und nicht auf der Bank. Dafür tut der 28-Jährige aktuell alles.