Real-Trainer Carlo Ancelotti ist vor dem Playoff-Kracher zwischen den Königlichen und den Citizens der Ansicht, dass der Sieger anschliessend die Champions League gewinnt.
"Es ist ein Albtraum, sich auf Spiele gegen ihn [Pep Guardiola, Anm. d. Red.] vorzubereiten, weil er immer Ideen hat, die einen zum Nachdenken bringen. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft, die aus diesem Spiel als Sieger hervorgeht, auch den Wettbewerb gewinnen wird", meinte Real-Trainer Carlo Ancelotti auf der Pressekonferenz vor dem Kracher gegen die Citizens.
Der neue "Clasico"?
Es ist das vierte Jahr in Folge, in dem Real und City in der europäischen Königsklasse aufeinandertreffen. Zweimal konnte Real gewinnen, das andere Mal Manchester City. In allen drei bisherigen Begegnungen hat der Sieger aber im Anschluss den Champions-League-Pokal gewonnen - im Fall von Man City zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Jahr 2023.
Aufgrund der zahlreichen Duelle bezeichnete der Real-Coach die Rivalität bereits als neuen "Clasico": "Es scheint ein 'Clasico' zu sein, weil wir in diesem Wettbewerb schon oft gegeneinander gespielt haben. Es ist das schwierigste Spiel, das uns bevorsteht, unabhängig von der Form".
Beide Mannschaften befinden sich in dieser Saison allerdings in keiner guten Verfassung. City war in der Liga weniger als eine halbe Stunde davon entfernt, ganz aus dem Wettbewerb auszuscheiden, bevor es sich im letzten Gruppenspiel gegen Club Brügge durchsetzen konnte. Nach den überraschenden Niederlagen von Real in Lille und zu Hause gegen den AC Mailand lag das Team hinter den automatischen Qualifikationsplätzen für das Achtelfinale und muss nun den Weg über die Playoff-Runde gehen.
Gute Leistungen in der Liga
Im Gegensatz zu City hat Ancelottis Mannschaft ihre Form im eigenen Land weitgehend gehalten und führt immerhin die LaLiga-Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an, trotz einer weiteren überraschenden Niederlage bei Espanyol zu Beginn des Monats.
Trotz der schwachen Form beider Teams in der Champions League - und der Schwierigkeiten von City in der Premier League - tippt Ancelotti vor dem Hinspiel am Dienstagabend im Etihad-Stadion, dass der Sieger erneut am Ende auf dem europäischen Thron Platz nehmen wird.
Guardiola auf der anderen Seite hat seine Mannschaft in dieser Saison oft kritisiert, was angesichts der Serie von nur einem Sieg in 13 Spielen in allen Wettbewerben von Ende Oktober bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag nicht verwunderlich ist, vor dem Spiel am Dienstag äusserte er sich allerdings kämpferisch, um seine noch nicht ganz erholte Mannschaft zu verteidigen.
Pep: Wir haben noch etwas Besonderes zu bieten
City ist in dieser Saison in der Champions League zu Hause ungeschlagen, hat aber in der Premier League vor Weihnachten gegen Manchester United und die Spurs verloren, bevor im Januar vier Spieler für insgesamt 176 Millionen Pfund verpflichtet wurden.
"Wir sind da, wo wir sind, und ich weiss das ganz genau, aber die Mannschaft hat etwas Besonderes und hoffentlich können wir das auch beweisen", sagte Guardiola. "Im Fussball muss man es sich verdienen - wir haben es nicht verdient. Wir waren nicht einmal nahe dran. Deshalb dachte ich bei der Auslosung, dass wir entweder Bayern München oder Real Madrid zugelost bekommen, das haben wir verdient."