skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

BVB-Asienreise: Boss über wilden Videodreh & Moped-Fahrt

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Die BVB-Asienreise geht mit dem 3:2-Sieg gegen Cerezo Osaka zu Ende. BVB-Marketingvorstand Carsten Cramer spricht exklusiv gegenüber Sky über die finanziellen Aspekte des Trips und nennt die Highlights der Tage in Fernost.

media_api_sky_de_663804666a1083bd5b37
BVB-Marketingvorstand Carsten Cramer (l.) spricht im Interview mit Sky über die BVB-Asienreise. © Imago

Die BVB-Asienreise geht mit dem 3:2-Sieg gegen Cerezo Osaka zu Ende. BVB-Marketingvorstand Carsten Cramer spricht exklusiv gegenüber Sky über die finanziellen Aspekte des Trips und nennt die Highlights der Tage in Fernost.

Carsten Cramer bei Sky …

… über die Zufriedenheit mit der Asienreise:

"Wir haben viel positiven Zuspruch erfahren. Wir haben unheimlich viele Menschen persönlich erreicht. Ich würde am Ende von über 50.000 direkten Kontakten sprechen wollen. Wir haben unfassbare digitale Reichweiten erzielt und mit vielen unserer Fanclubs vor Ort arbeiten können. Wir haben viele Partner dabei, neue Partner gewonnen und tolle Begegnungen vor Ort gehabt. Ich würde sagen, war das eine rundum gelungene Reise."

… über das positive Engagement der Spieler:

"Wir haben den Grund unserer Reise erklärt. Wir wollen die Spieler mitnehmen und nicht einfach vor vollendete Tatsachen setzen. Julian Brandt hatte mir schon im April gesagt, dass er sich auf Japan freut, falls er bei der Nationalmannschaft nicht dabei sein sollte. Er macht hier überragend mit. Die Spieler haben die gesamte Bandbreite Asiens erlebt - von den Strassen Bangkoks bei den Dreharbeiten fürs Trikot bis hin zu den Universal Studios in Osaka. Es ist bemerkenswert, wie alle Spieler mitmachen, nicht nur die Prominenten, sondern auch unsere aus der U19 und U23. Borussia Dortmund zeigt hier ein richtig gutes Gesicht."

… über die finanzielle Bedeutung der Reise:

"Natürlich ist es messbar, weil wir mit der Reise auch direktes Geld verdienen. Es gibt aber auch indirekte Umsätze. Beide TV-Verträge, sowohl in Japan als auch in Thailand mit Sky PerfecTV! und PPTV, laufen aus. Je besser wir uns hier in den Märkten präsentieren, desto mehr profitiert Borussia Dortmund davon. Wir wollen mehr Menschen für uns begeistern, die Bundesliga nach vorne bringen, und Borussia Dortmund entwickeln. Es ist ein Mix aus harter Währung und Reichweite sowie Markenentwicklung, die dauerhaft dazu beiträgt, dass Borussia Dortmund auch im Sponsoring und im Medienbereich andere Erlöse erzielt."

… über persönliche Erlebnisse und Highlights der Reise:

"Zwei Erlebnisse haben sich eingebrannt. Einmal gab es einen Videodreh auf den Strassen von Bangkok, der richtig wild war. Spieler sollten offiziell für Puma vor die Kamera treten, und permanent sprangen Freunde und Fans aus Thailand in die Bilder und fragten nach Autogrammen. Die Spieler haben super mitgemacht. Es war richtig nahbar. Mein persönliches Highlight war, als wir im Stau standen, 400 Meter vor dem Stadion in Bangkok. Lars Ricken und ich sahen keine Chance mehr, pünktlich zum Spiel zu kommen. Wir reagierten spontan und sicherten uns ein Moped. Die, die vor Ort waren, haben dann gesehen, wie sich das Moped zwischen den Autos fortbewegte. Auf dem Moped mit irrem Speed zwischen LKWs, Bussen und Autos zu sitzen und noch pünktlich im Stadion anzukommen, war ein Highlight. Ich habe zu Hause noch nie auf einem Moped gesessen und würde mich auch nicht hinten draufsetzen, aber das muss man erlebt haben."

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss