skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Analysen Fussball

Vorschau auf den 6. Spieltag der Bundesliga: Top-Duelle und Überraschungen

Lortho

Zum zweiten Wochenende in Folge trifft der Tabellenführer auf seinen Verfolger. Eintracht Frankfurt gegen Bayern München wird das Topspiel dieses 6. Spieltags, aber auch andere Partien sind spannend, darunter das Duell der Gegensätze zwischen dem Meister Bayer Leverkusen und dem Underdog Holstein Kiel.

imago1051421337h
Harry Kane (l.) gegen Omar Marmoush (2.v.r.): Eintracht-Bayern, Duell der beiden besten Torschützen der Liga © IMAGO / Sven Simon

Das Spiel der Woche: Eintracht - Bayern

Der FC Bayern hat letzte Woche gegen Bayer Leverkusen eine Serie von schwierigen Spielen begonnen, die ihm als Gradmesser dienen werden. Nach einer knappen und frustrierenden Niederlage in der Champions League in London gegen Aston Villa (0:1) tritt der Rekordmeister nun in Hessen gegen die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga an: Eintracht Frankfurt mit dem aktuellen Torschützenkönig Omar Marmoush. In der Geschichte der Adler hat noch nie jemand in den ersten fünf Spielen sechs Tore erzielt wie der Ägypter. Doch auf der Gegenseite wird Harry Kane, der bereits fünf Tore auf dem Konto hat, ihm die Stirn bieten – vorausgesetzt, er hat sich ausreichend von dem Tritt auf seinen Knöchel in London erholt.

Die Mannschaft der Woche: SC Freiburg

Auf Platz 7 und vier Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Bayern hat die Mannschaft aus dem Südwesten Deutschlands einen gelungenen Saisonstart hingelegt, der nach dem Rücktritt der Trainerlegende Christian Streich als Sprung ins Ungewisse galt. Trotz der herben Niederlage gegen St. Pauli vor einer Woche (0:3) könnte ein Sieg in Bremen den Breisgauern einen neuen Rekord bescheren: Noch nie haben sie nach sechs Spieltagen vier Siege auf dem Konto gehabt. Die Chance ist besonders günstig, da Werder – ebenfalls ein Rekord, allerdings negativer Natur – nach zwei Heimspielen noch immer kein Tor erzielt hat.

imago1051223715h
Vincenzo Grifo, der in Freiburg immer mehr Verantwortung übernehmen soll. IMAGO / Jan Huebner

Der Spieler der Woche: Tim Kleindienst

Die Überraschung der Woche: Nationaltrainer Julian Nagelsmann hat Tim Kleindienst, den Mittelstürmer von Borussia Mönchengladbach, für die bevorstehenden Nations-League-Spiele gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande nominiert. Für den ehemaligen Heidenheimer ist es die erste Berufung in die Nationalmannschaft, als Belohnung für seine hervorragende Saison 2023/2024, aber auch eine Chance, da der etatmässige Nationalstürmer Niclas Füllkrug verletzt fehlt. Mit 29 Jahren ist der ehemalige Freiburger, der 2018 seinem Verein mit zwei rettenden Toren am 33. und 34. Spieltag den Klassenerhalt sicherte, kein Mann grosser Worte. Seine Leistung in Augsburg an diesem Freitagabend wird jedoch mit Interesse beobachtet.

Der Trainer der Woche: Pellegrino Matarazzo

Trotz Schwierigkeiten in der Liga, auch wenn Andrej Kramaric in Topform ist, hat sich Hoffenheim mit einem Sieg gegen Dynamo Kiew in der Europa League (2:0, Doppeltorschütze Adam Hlozek) etwas Luft verschaffen können. Ungeschlagen auf europäischer Bühne (4 Punkte nach 2 Spielen) scheint die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo, die in der Bundesliga auf Platz 16 steht, ihrem Trainer die Treue zu halten. „Ich sehe viele Anzeichen dafür, dass es zwischen dem Trainer und der Mannschaft stimmt“, betonte Kapitän Oliver Baumann nach dem Sieg gegen die Ukrainer. Besonders die Gesänge der Fans nach dem Spiel waren „ein schöner Moment“, so der Trainer der TSG. Dennoch steht am Sonntag eine neue grosse Herausforderung an: ein kurzes Auswärtsspiel beim Nachbarn und letztjährigen Vizemeister VfB Stuttgart.

Bewerte den Artikel
9 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss