Das Karriereende von Thomas Müller naht. Aber ist schon im kommenden Sommer Schluss? Der FC Bayern zumindest hat nun eine Entscheidung getroffen.
Von Florian Plettenberg und Luca Sixtus
Bleibt er oder hört er auf? Thomas Müller ist beim FC Bayern ein lebende Legende.
Der Vertrag des 35-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus. Nach exklusiven Sky Informationen erwägen die Münchner nun, der Ikone einen neuen Einjahreskontrakt zu geben - sprich: bis zum Sommer 2026.
Noch hat der Ur-Bayer allerdings kein schriftliches Angebot der Münchner erhalten. Vereinsintern weiss man aber um die immense Bedeutung des 35-jährigen Angreifers - weiterhin auf und vor allem neben dem Platz.
Noch keine Müller-Signale - Gehaltsreduktion?
"Grundvoraussetzung für eine Verlängerung ist, dass Müller weitermachen möchte. Die Bayern haben hier noch keine klaren Signale erhalten", sagte Sky Reporter und Transfer-Experte Florian Plettenberg am Mittwochabend in Transfer Update Express.
Für eine Verlängerung um ein Jahr müsste die Bayern-Legende allerdings eine deutliche Reduzierung seines Gehalts in Kauf nehmen. Sein Jahresgehalt soll inklusive möglicher leistungsabhängiger Prämien derzeit bis zu 19 Millionen Euro brutto pro Jahr betragen. "Ich denke, da lässt Thomas Müller mit Sicherheit mit sich reden", meinte Plettenberg.
Aktuell macht der Weltmeister von 2014 um seine Zukunft noch ein Rätselraten, sagte zuletzt in einer Medienrunde nach dem 6:0-Testspielsieg in Salzburg: "Es gibt keinen neuen Stand. Ich lasse alles auf mich zukommen. Ganz entspannt."
Müller wechselte im Jahr 2000 in die Bayern-Jugend. Sein Debüt bei den Profis feierte der Offensivstar 2008.